EHBE 2012 Preview: Kampf der Titanen (in Stahl)

Gute Nachricht kommt von der EHBE 2012: auch im nächsten Jahr wird es wieder einen Rahmenbauer-Wettbewerb geben. Wie schon bei der Auflage 2010, als Julie Racing Design und Le Cadre um den tollsten Randonneur wetteiferten, wird es auch bei der kommenden EHBE-Ausgabe zu einem Wettkampf der Meister kommen.

weiter lesen

Eingelocht: Komponentenveredelung mit Perfect Perforations

Es gibt verschiedene Wege, sein Bike zum nicht alltäglichen Blickfang zu gestalten und es aus der Masse zu heben, beispielsweise in dem man auf Rahmen- und Komponentenhersteller setzt, die es nicht an jeder Ecke zu kaufen gibt. Oder man lässt vorhandene Komponenten durch kunstfertige Eingriffe in individuelle Einzelstücke verwandeln.

weiter lesen

Ich vorne die große Scheibe und hinten steh’n se auf: Pyttel Rahmenbaukurs

Eigentlich ist dieser Artikel vom reinen Informationsgehalt her ziemlich überflüssig. Schließlich gibt es schon Forenbeiträge von Teilnehmern an Rahmenbaukursen von Christian Pyttel. Und es gibt einen aktuellen TOUR-Beitrag über die Erlebnisse eines Redakteurs als unbedarfter Rahmenbauer.

weiter lesen

Schatztruhe für Herbstnachmittage: Die Geschichte des Hollandrads

Wer an das klassische Hollandrad denkt, hat immer auch gleich Marken wie Gazelle, Union oder Batavus im Kopf. Dass die Geschichte des Hollandrads bzw. von Rädern aus Holland noch erheblich vielschichtiger und vielseitiger sein kann, zeigt Herbert Kuner auf seiner beeindruckenden Website.

weiter lesen

Ab sofort: Bike-Events auf dem Stahlrahmen-Blog

Ich bekomme öfter Anfragen danach, kleinere lokale Bike-Veranstaltungen und Aktionen auf dem Stahlrahmen-Blog anzukündigen. In der Regel lehne ich diese Anfragen mit der Begründung ab, dass ich eigentlich keinen Veranstaltungskalender bringen möchte. Es sei denn, es handelt sich um Events wie EHBE, Freiburg Collective, Berliner Fahrradschau oder Eurobike, bei denen ein klarer Bezug zur Stahlrahmen-Thematik ersichtlich ist, bei denen ich auch meist selbst anwesend bin und über die ich ohnehin Beiträge schreibe.

weiter lesen