Der lange Weg zum Maßrahmen. Teil 1: Besuch im Vogelhäuschen.

Nach dem Ergo-Check-Desaster, bei dem sich die scheinbar komplette Fehlstellung meines Radlerkörpers ergab, fasste ich spontan den Entschluss, doch noch in den „Rahmen fürs Leben“ in Form eines stählernen Maßrahmens zu investieren.

Da ich gerne die heimische Wirtschaft unterstütze („Support your local/regional/national framebuilder!!“), die deutsche Rahmenbauszene ganz gut zu kennen meine und inzwischen meine Geschmacksschwankungen halbwegs im Griff habe, entschied ich mich für Ulrich Vogel als Rahmenbauer meines Vertrauens.

Praktischerweise hatte ich erst unlängst Geburtstag, und so fiel es nicht schwer, ein nettes Wochenende in Bamberg mit integriertem Werkstattbesuch und Rahmenbestellung bei Vogel Rahmenbau zu kombinieren – quasi auch als Geburtstagsgeschenk an mich selbst. Gesagt, getan und meine eindeutig bessere Hälfte, Hausfotografin und –grafikerin und ich machten uns auf den Weg.

Über des Meisters Werkstatt und unser nettes und interessantes Gespräch legen die Fotos der Flickr-Galerie stummes Zeugnis ab. Noch interessanter für mich war allerdings das Ergebnis der erneuten Vermessung meines Körpers und der Entwicklung einer dazu passenden Rahmen-Geometrie im Anschluss daran. Denn auf ein Mal war nichts mehr wie zuvor, da Ulrichs vorgeschlagene Geometrie überhaupt keine Übereinstimmung mit der live erfahrenen bei fratelli cycle ergab. Was mich dazu zwingt, diese Geometrieunterschiede im Live-Test per Bici Support Messradl erneut zu erradeln.

So weit, so gut. Dies ist also quasi der Vorbericht zur Entwicklung meines Maßrahmens in Stahl, die einige Monate dauern wird. Ich werde hier jeden einzelnen Schritt der Entwicklung dokumentieren und für Menschen, die darüber nachdenken, sich einen Maßrahmen zuzulegen, oder die einfach nur neugierig sind, den Prozess nachzeichnen.

Es wird übrigens ein Rennradrahmen. Alles Weitere zu Rohrsätzen, Design, Geometrie und Lackierung folgt nach und nach. Nur so viel: es wird alles Andere als Alltäglich. Bleibt also dran … ;o)

0 Kommentare zu “Der lange Weg zum Maßrahmen. Teil 1: Besuch im Vogelhäuschen.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*