Schwarze Katze mit scharfen Krallen: Black Cat Columbus MAX Crosser

Dass ich ein Fan des Columbus MAX Rohrsatzes bin, brauche ich hier sicher nicht mehr zu erwähnen. Leider wird dieser Rohrsatz auch in seiner aktuellen Form in erster Linie für klassische Rennräder eingesetzt. Das steht diesen natürlich gut, aber ich könnte ihn mir auch z.B. an einem modernen Randonneur gut vorstellen.

weiter lesen

bellitanner wächst: nicht nur von 28 Zoll auf 29 Zoll

Es ist schon eine ganze Weile her, dass ich über bellitanner aus Hamburg und Ihr Tweed Bike geschrieben habe, bei dem man die Lackierung der Rahmenrohre der eigenen Kleidung anpassen kann. Hier ist sogar die Kooperation mit einem Maßschneider in Arbeit, der seinen Maßklamotten gleich den passenden Stahlrahmen anheften könnte. Der Individualisierung sind ja bekanntlich keine Grenzen gesetzt.

weiter lesen

Zum ersten, zum zweiten, zum Zwanzigsten: Gebla Jubiläumsrad

Kaum zu glauben: Meister Blaschke feiert trotz seines jugendlichen Aussehens in diesem Jahr sein 20jähriges Rahmenbauerjubiläum. Grund genug für ihn, einen Jubiläumsrahmen in limitierter 20er Auflage zu entwerfen und dessen Entstehung freundlicherweise in Wort und Bild zu dokumentieren.

weiter lesen

Atelier des Vélos: Tecno-Party für Individualisten

Im Atelier des Vélos in Paris hält man wenig von Rädern von der Stange. Wenn man sich nicht selbst am Rahmenbau versucht (u.a. mit dem BMX-Experten Clandé), veredelt man beispielsweise klassische Stahlrahmen wie diesen Tommasini Tecno, die dann auch mal für eine Limited Edition exklusiv gebaut werden.

weiter lesen

3 Mal Scapin MTB: Offroad oder Stahl.

Räder für die „Straße“, das „Gelände“ und … aus „Stahl“ ist eine etwas merkwürdige Unterscheidung, die der italienische Traditionshersteller Scapin bei seinen Bikes vornimmt. Zumal sich unter den Stahlbikes Rennräder und MTBs befinden. Letztendlich belegt es aber wohl die besondere Bedeutung, die Scapin dem Werkstoff Stahl in seiner Produktpalette zuweist.

weiter lesen

VANDEYK Nightstream ROAD: der Luxus auf zwei Rädern geht weiter.

Vor einigen Monaten präsentierte ich Euch schon ein ziemlich einzigartiges Luxus-Bike-Projekt: das VANDEYK Nightstream MTB. Jetzt setzt die wackere Truppe um Initiator Arendt van Deyk und Rahmenbauer Georg Blaschke den nächsten Meilenstein im Super-Premium-Segment: das Nightstream ROAD.

weiter lesen

Bossmann Hybridlenker: Gute Reise mit Tourenlenkern nach Mass

Touren- und Reiseradler quält oft die Frage nach der optimalen Lenkerform. Soll es ein Flatbar mit diesem oder jenem Biegewinkel, mit oder ohne Hörnchen sein? Vielleicht ein 25 mm oder 50 mm Riser? Vielleicht ein Rennlenker für den schnellen Randonneur? Oder gar einer dieser (aus meiner Sicht) unsäglichen Tourenlenker mit unzähligen Griffpositionen, von denen jede irgendwie, aber keine richtig gut passt?

weiter lesen