Es war einmal heute auf der Straße: Cherubim Historic Road

Retro, Vintage, Nostalgie oder wie auch immer man den Hang zu Vergangenem nennen mag, hat auch zwischen all den modernen Versionen des Stahlrahmens immer noch ausreichend Platz. Gut so, denn auch wenn man sich nicht über eine Strada Bianca quälen möchte, kann man mit einem Stahl-Rennrad im Retro-Look weit kommen und jede Menge Spaß haben.

weiter lesen

2 Schönheiten für Bahn und Strasse: Tokyo Fixed ONO und ROAD ROCKET

Neues für 2013 gibt es auch von Tokyo Fixed, die freundlicherweise ihre ziemlich sehenswerte Eigenmarke weiter ausbauen. Neu sind nun das Trackbike ONO Low Pro als klassischer Bahnrahmen mit zum Steuerrohr leicht abgesenktem Oberrohr. Der muffenlos gelötete Stahlrahmen besteht aus Columbus Zona mit Columbus Max Unterrohr. Dazu gibt es eine in Rahmenfarbe lackierte Carbongabel. Das Ganze kostet 775 Pfund (= 950 Euro), was mir durchaus angemessen scheint.

weiter lesen

Glanzvoll in die nächsten 25 Jahre: VSF25 Jubiläumsedition

Da es erst Ende November ist, habe ich auch schon bemerkt, dass die VSF Fahrradmanufaktur 2012 ihr 25jähriges Firmenjubiläum feiert. Zur Feier des Jahres gibt es ein Stahlrahmen-Bike in exklusiver Jubiläumsedition von 25 Exemplaren, die man käuflich erwerben kann (es sind laut Website noch 14 der 25 Exemplare zu haben).

weiter lesen

Abrundung mit Ecken und Kanten: Cinelli Gazzetta Della Strada & Muse

Manche Hersteller hochwertiger Stahlrahmen-Modelle versuchen ihr Produktprogramm durch günstigere Komplettmodelle nach unten abzurunden, die oft weniger sportlich als alltagstauglich (Neudeutsch „urban“) sind. Daran ist auch nichts Verwerfliches, schließlich muss jeder Geld verdienen, und es kann auch nicht schaden, als teuer wahrgenommene Marken in ein etwas günstigeres Licht zu rücken.

weiter lesen

220 Seiten und 12 Rahmenbauer im Quadrat: Made in England

Vor ein paar Monaten habe ich schon über das geplante Buch über britische Rahmenbauer namens „Made in England“ berichtet. Mein Exemplar hatte ich damals gleich vorbestellt. Nun liegt das wirklich beeindruckende Buch live und in Farbe vor mir. Gelesen habe ich es noch nicht, aber die Qualität der Fotografien und das Layout sind schon auf den ersten Blick wirklich beeindruckend.

weiter lesen

Purpurne Explosionen: VANDEYK Purple Blast.

Man kann der (nicht nur) in diesem Preissegment üblichen Diskussion über den „wahren Wert“ eines Bikes gegenüberstehen, wie man möchte: letztlich geht es bei den Rädern von VANDEYK Contemporary Cycles nicht um ein Fahrrad mit realem, monetär messbarem Gegenwert, sondern um exklusive (und fahrbare) Bike-Objekte bzw. Sammlerstücke in limitierter Auflage, denen ein Hang zum Understatement wirklich nicht angelastet werden kann.

weiter lesen

XECC macht neu aus alt oder: Pimp my Schweizer Militärfahrrad

Wenn man ein altes Stahlbike restauriert, hat man in der Regel immer die beiden grundlegenden Möglichkeiten, das Rad weitgehend im Originalzustand zu belassen und mit Vintageparts zu bestücken oder das Ganze mit aktuellen Komponenten zu modernisieren. Beides hat seinen Charme und jeder muss hier seinen persönlichen Geschmack sprechen lassen.

weiter lesen

Aufrüsten statt absteigen: 10 Fragen zur Pedelec-Nachrüstung an bikenest Berlin

E-Bikes und Pedelecs sind nicht aufzuhalten und leisten schon heute einen wachsenden Beitrag dazu, die Innenstädte (seeeeeehr) langsam aber (ziemlich) sicher autofrei zu bekommen. Außerdem machen sie das Radeln wieder für Menschen attraktiv, die bislang aus körperlichen oder Lust-und-Laune-Gründen nicht so viel damit anfangen konnten.

weiter lesen