Kommt ein Vaya geflogen – Salsa Vaya Travel Preview

Salsa haben ihrem Allround-Modell Vaya einen flugfähigen Begleiter verpasst: das neue Salsa Vaya Travel kommt mit einem vierfach konifizierten Edelstahlrahmen, CroMo-Gabel und S&S Couplers, die das Ganze hübsch kompakt verpackbar machen. Warum der deutlich teurere Edelstahl? Laut eigenen Angaben, um den Rostschutz (gerade auch im verpackten Zustand) und unter sämtlichen Umweltbedingungen zu erhöhen.

weiter lesen

Gute Ideen für bessere Räder: Engin Cycles Video-Portrait

Immer wieder gern gesehen: Video-Portraits von Rahmenbauern. Besonders gut bei diesem Exemplar von Drew Guldalian aka Engin Cycles gefällt mir die Aussage, dass er sich nicht als „Erfüllungsgehilfe“ für die Ideen des Kunden versteht, sondern als Entwickler eigener Ideen im Sinne des Kunden.

weiter lesen

Sound of Silence: Simpel Optimist Randonneur im Test

Der Simpel Optimist Randonneur war meines Wissens nach das erste Serienbike weltweit mit Stahlrahmen, Rennlenker, Alfine 11 Nabenschaltung, Versa VRS-11 Brems-/Schalthebeln, Scheibenbremsen und Gates Riemenantrieb. Lauter gute Gründe für mich, diese spannende Kombination einmal genauer unter die Lupe zu nehmen und einem Praxistest zu unterziehen. Das Testbike wurde mir netterweise vom deutschen Simpel Testcenter in Freiburg bzw. Geschäftsführer Peter Goldbeck zur Verfügung gestellt.

weiter lesen

NEU! Stahlrahmenbikes im Praxistest: i:SY take:it Steel

Über den letzten Winter machte ich mir ein paar Gedanken, wie ich das Stahlrahmen-Blog ein bisschen erweitern könnte, um es für Euch noch interessanter zu machen. Ich beschloss, im Frühjahr einige kleine Hersteller von Stahlbikes anzusprechen, um Ihnen Testfahrten Ihrer Bikes und entsprechende Testberichte anzubieten – natürlich vollkommen subjektiv und ohne jede Verpflichtung gegenüber dem bzw. ohne jede Bezahlung durch den Hersteller.

weiter lesen