Nach dem Nitto Noodle Praxistext möchte ich wie angekündigt nun auch ein paar warme Worte zum Selle An-Atomica Ledersattel an meinem Vogel Randonneur sagen.
Mir ging es bei der Sattelwahl nicht darum, zwingend einen Ledersattel fahren zu wollen, sondern darum, nach einigen gesundheitlichen Problemen DEN Sattel zu finden, der mir weiterhin das Radfahren garantieren sollte.
Der Selle An-Atomica war mir zuerst auf der Berliner Fahrradschau 2011 am Stand von Merileth aufgefallen. Nach Web-Recherchen unter primär amerikanischen Nutzern beschloss ich im Winter, dem Teilchen eine Chance zu geben. Das Ergebnis: ich werde wohl nie wieder einen anderen Sattel fahren!
Warum? Nun ja, er passt einfach wie angegossen zu meinen relativ breiten Sitzknochen und meinen Fahrgewohnheiten. Die nutzbare Sitzauflage ist wirklich breit und die extrem lange Aussparung entlastet tatsächlich, ohne mit scharfen Kanten zu nerven. Die per Spannschraube einstellbare Federwirkung der Lederdecke lässt sich individuell an Gewicht und Gewohnheiten anpassen.
Hier ist zu erwähnen, dass die erste Modellserie (das braune Modell), deutlich weicher war und ziemlich oft nachjustiert werden musste. Die aktuellen Sättel (hier schwarz) sind spürbar härter, ca. 1 cm kürzer und bauen etwas höher. Während ich bei der braunen Variante direkt nach dem Kauf die Schraube schon um ein Drittel nachdrehen musste (bei 73kg Gewicht) und diese nach nur einem Jahr fast schon das Ende der Spannbarkeit erreicht hat, konnte ich die neue schwarze Version ab Werk ohne zusätzliches Schraubendrehen fahren.Und das dürfte bei dem spürbaren Härteplus auch noch dauern …
Ein weiterer Vorteil ergibt sich durch das wasserfeste Leder. Man muss den Sattel tatsächlich nicht nachfetten, er steckt Schweiß und Nässe ohne Murren weg. Außerdem sieht er klasse aus und ist top verarbeitet.
Zugegeben: mit 179 Euro ist das gute Stück nicht ganz billig. Aber gar nicht oder nur unter Schmerzen radzufahren macht auch keinen Spaß. Für mich er ist er einfach perfekt. Er ist sehr komfortabel und entfaltet eine eigene Federwirkung, ohne (wie andere Komfort-gepolsterte Sättel) nach kurzer Zeit schon unsitzbar zu werden. Das Credo „Hart sitzt länger“ gilt hier absolut nicht. Aber wie auch beim Nitto Noodle Lenker ist das eine vollkommen individuelle Einschätzung, die sich auf andere nicht übertragen lässt.
Aktuell gibt es den Selle An-Atomica übrigens in 3 Varianten: als Titanico Legacy für Menschen unter 55 kg, als Titanico für alle bis 85 kg und als Titanico X für Schwergewichte bis 130 kg.
Wie der Sattel gebaut wird, seht Ihr hier:
Made in Wisconsin from Selle An-Atomica on Vimeo.
Christian sagt:
Wie verhält sich der Sattel bei (Stark-)Regen? Das mit der Öffnung würde mir beim Parken im Regen Sorgen machen.
Iwo sagt:
Er verhält sich eigentlich wie jeder Nicht-Ledersattel: wird nass und trocknet wieder. Bisher keine Probleme. Aber ich nutze ihn auch nicht als Alltagssattel und lasse ihn deshalb kaum im Regen stehen. Wenn es regnet, sitze ich in der Regel drauf.
Viele Grüße
Iwo
Micha sagt:
Habe das gleiche äußerst ärgerliche Problem mit dem ausgeleiertem Leder nach gerade einmal 1 Jahr / 6000km. Nichts desto trotz: er war wirklich bequem. Ist bereits der normale (neue) Titanico stärker gefertigt als der alte? Oder ist das getestete schwarze Modell ein Titanico X?
Iwo sagt:
Hi Micha,
nein, das ist der „normale“ Titanico. Der Unterschied zum alten ist wirklich deutlich spürbar.
Viele Grüße
Iwo
Tom sagt:
Hallo,
wo kann man den Sattel eigentlich bestellen, geht das nur über die US Webseite oder gibt es hierzulande auch Händler?
Danke und Gruß
Iwo sagt:
Hi Tom,
ich hatte meine von Merileth in Berlin, aber da gibt’s anscheinend keine mehr. Schau mal bei der Händlersuche http://selleanatomica.com/pages/locator
Offensichtlich gibt es in D keinen Händler mehr. Schade …
VG
Iwo
Tom sagt:
Hi Iwo,
hatte da gestern auch schon gesucht und mich gewundert, warum die keinen Händler in Deutschland haben. Trotzdem thx für deinen Tip. Wo lagen denn eigentlich deine Beschwerden, bevor du diesen Sattel gekauft hast?
Gruß,
Tom
Iwo sagt:
Das Ganze hat sich als Verspannungen in der Beckenbodenmuskulatur herausgestellt. Ob das von meinem zu schmalen Sattel kam, ist unklar. Auf jeden Fall ist es (nach einer längeren Behandlung) und Einsatz des Selle Anatomica nicht mehr aufgetreten. ich bin sehr happy mit dem Sattel.
Viele Grüße
Iwo
Mace sagt:
Hallo Tom!
Ich habe einen Selle An-Atomica Titanico bei mir im Fundus; meinem Schwiegervater war der (vor ca. drei Jahren) nach 20 km nicht „genehm“; seitdem liegt er bei mir. Standort ist München. Gruss Mace
Sigi sagt:
Hallo Mace,
ich wäre an dem Sattel (An-Atomica Titanico) interessiert!
Bitte melde Dich mal – wenn Du das liest..
Gruß,
Sigi
klaus momberger sagt:
Wenn man den Sattel so oft nachspannen muss, dass nach einem Jahr das Ende schon fast erreicht ist, frage ich mich, wie lange hält der denn nun, bei dem Preis?
Iwo sagt:
Hallo Klaus,
nur die ersten Modelle waren so weich. Die aktuellen halten deutlich länger. Ich fahre meinen (zweiten) jetzt 2 Jahre und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht.
Viele Grüße
Iwo
klaus sagt:
Danke, habe aus Jux in der Bucht mitgeboten und einen für rund 90 Euro erstanden.
Getestet wird der diese Jahr sicher nicht mehr. Bin aber trotzdem gespannt …
Gruss,
-klaus
Chris sagt:
Schönes Rad!
Schade, dass ich keines mehr BRAUCHE ..
Zum Sattel: wo in Germoney erhältlich?
Grüße + danke!
Chris
Iwo sagt:
So viel ich weiß, aktuell nirgends in D. Ich habe meinen letzten direkt aus den USA.
VG
Iwo
klaus sagt:
Dieser Sattel wird immer mal wieder bei Ebay angeboten, aber Vorsicht: bei vielen gebrauchten ist die Spannschraube schon am Ende.
Iwo sagt:
Hallo Klaus,
man sollte besonders bei den Sätteln der 1. Generation vorsichtig sein. Da war die Satteldecke noch zu flexibel und die Spannschraube schnell am Ende. Ab der 2. Generation war das besser. Meiner auf dem Vogel Randonneur hat jetzt ca. 10.000 Kilometer auf dem Buckel und die Spannschraube ist nicht mal bei der Hälfte.
VG
Iwo
klaus sagt:
Ja, ich hatte wohl einen der ersten Generation erwischt. War gar nichts für mich, fühlte sich an als würde man permanent auf dem Stahlrahmen sitzen. Fahre jetzt wieder meine Gilles Berthoud Aspin und Brooks C15/17 und werde mich nicht mehr nach was anderem umsehen.