Griffkomfort mit der Steuernudel: Nitto Noodle B-177 in der Praxis

Wie schon in meiner Ode an den Vogel Randonneur erwähnt, haben mich in den letzten 2 Monaten einige Fragen von Lesern zu einzelnen Parts erreicht – insbesondere zum Nitto Noodle Lenker und zum Selle An-Atomica Sattel (komischerweise keine einzige Frage zum Berthoud Rohloff-Schaltgriff). Deshalb möchte ich hier meine Erfahrungen mit der Steuer-Nudel kurz beschreiben.

 

Der Nitto Noodle B-177 ist ein Renn- und Randonneurlenker mit 130mm Drop und 110mm Reach, was im Vergleich zu aktuellen Kompaktlenkern ziemlich viel ist. Ich hatte ursprünglich auch Bedenken, ob mir das Ganze zu ausladend werden würde. Diese Sorge kann ich heute getrost ausräumen, wobei das natürlich ganz individuelle Ansichten sind:

Der Witz bzw. die Witze am Noodle sind aus meiner Sicht:

  • Das um 1 cm zurückgebogene Oberrohr, das eine angenehmere Handposition bei aufrechter Fahrt z.B. am Berg ermöglicht (s. „Nacktfoto“ oben)
  • Die langen waagrechten Bügel, die eine Handposition mehr bieten als Kompaktlenker: Oberrohr, Bügelbiegung, vor den Bremsgriffen und auf den Bremsgriffen (siehe Handfotos)

Da ich ohnehin nur selten Unterlenker fahre, spielt der tiefe Drop für mich eh kaum eine Rolle. Und den langen Reach umgehe ich durch die Komfort-Radgeometrie, die mich sowieso den Bremsgriffen näher bringt, ohne zu weit vorgreifen zu müssen sowie durch den Zusatzbremshebel, der aber grundsätzlich bei jedem Rennlenker ziemlich praktisch ist.

Im übrigen ist die Verarbeitungsqualität des Lenkers Nitto-typisch hervorragend. Das im Foto zu sehende „fette“ Lenkerband ist übrigens ein Specialized Roubaix, das ich wärmstens für satte Griffigkeit und höchsten Komfort empfehlen kann. Darunter gammelt immer noch das Brooks Lederband, das ich nach 2 Fahrten auf der Suche nach Griffigkeit mit Baumwollband umwickelt hatte, was sich allerdings auch nur als wenig tauglich erwies.

Was ich sagen will: der Nitto Noodle ist für mich ein toller Lenker für kurze und lange Touren, auch wenn er von der Papierform her auf den ersten Blick zu lang und tief erscheint. Die zusätzliche, entspannte Griffposition auf dem Bügel ist für mich das Killer-Kriterium, weil das einfach meinem Fahrstil entspricht. Wer viel Unterlenker oder am liebsten auf den Bremsgriffen fährt, kommt damit vielleicht nicht klar bzw. braucht das nicht.

Aber das muss (wie immer) jeder selbst probieren.

 

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