Paulus Quiros Tandem: Schwungvolles Plätzchen für zwei

Über Tandems schreibe ich wirklich nicht allzu oft. Dieses besonders hübsche Exemplar von Rahmenbauer Paulus Quiros möchte ich Euch aber nicht vorenthalten. Fix und fertig als MTB-Tandem mit Fillet Brazed Stahlrahmen, interner Zugverlegung, hydraulischen Scheibenbremsen und 26 Zöllern.

weiter lesen

Pferdeherde in den Straßen von New York: Horse Cycles for ACE Hotel

Zusätzliche Einnahmequellen für Rahmenbauer sind für mich (und wahrscheinlich auch für Rahmenbauer) immer ein spannendes Thema. Neben der Beschäftigung als Auftragsrahmenbauer für andere Marken kann man das Problem (wenn es denn eines ist) auch so lösen:

weiter lesen

Custom Bikes auf Finnisch: Olli Erkkilä macht, was er will

Wenn jemand Replikas russischer Bahnräder aus den 80ern baut, ein modernes Hochrad entwirft und einen gabellosen Cruiser entwickelt, sollte man diesen zweifellos nicht zu den „normalen“ Rahmenbauern zählen. Wenn er dann auch noch einen Singlespeed-Fat Tire-Monstercrosser mit Trackbike-Anmutung erfindet, Autos und Motorräder tuned und als Grafiker arbeitet, kann man von erheblichem Drogenkonsum ausgehen.

weiter lesen

Es ist mal wieder in Amerika: Bianchi fährt ab auf Stahl

Ähnlich wie beim kürzlich erschienenen Artikel über Stahlbikes bei Trek geht es auch beim italienischen Traditionshersteller Bianchi zu: Während sich das Stahlrahmen-Programm in Deutschland auf Retromodelle wie das Bianchi Pista oder das Bianchi Smeraldo Citybike beschränkt, setzt Bianchi USA – ganz dem amerikanischen Trend folgend – voll auf das Renn- und Sportrad in Stahl, als da wären:

weiter lesen

EHBE 2012 Preview: Kleiner, aber feiner.

Für alle, die es noch nicht gemerkt haben sollten: die EHBE in Schwäbisch Gmünd findet in diesem Jahr wieder statt, und zwar am 31. März und 1. April. Deutlich kleiner als 2010, aber immer noch mit einer erlesenen Auswahl des deutschen Rahmenbaus plus einigen internationalen Mitspielern. Und mit einer klaren Fokussierung auf den Maßrahmenbau.

weiter lesen

MBM Playboy Collection: Spielzeug für Jungs und (angeblich) Mädchen

Die italienische Bikemarke MBM hat eine ziemlich breite Palette an stylishen Singlespeedern, Citybikes und Commutern auf der Pfanne. Die Marke selbst dürfte den wenigsten in Deutschland bekannt sein und wird laut Händlersuche auf der Website in D gar nicht verkauft.

weiter lesen

Urbix: Praktischer Gepäckträger mit Hang zum Understatement

Was tut man, wenn man an seinem 28 Zöller einen Gepäckträger für leichtes Gepäck benötigt, aber keine Lust auf Standardlösungen oder sehr technische Sattelstützenträger hat, die beispielsweise an einem Vintage-Stahlrahmen, am klassischen Rennrad oder am coolen Stahl-Singlespeeder meist ziemlich daneben aussehen?

weiter lesen