Hin und weg (oder umgekehrt): La Grand Tour von Budnitz Cycles

Auch wenn man hier das No.1 Titan-Bike von Budnitz Cycles in Aktion sieht: es könnte beispielsweise auch das No.3 Stahlbike sein, das von diesem ehrenhaften Dieb ausgeliehen wird. Beide sind es meines Erachtens durchaus wert, kurz entwendet und dann aber auf jeden Fall wieder zurückgebracht zu werden.

weiter lesen

Grupetto Italia: Italienischer Stahl auf die feine englische Art

Den britischen Bike-Hersteller mit dem typischen Namen Grupetto Italia kannte ich bis vor wenigen Tagen auch noch nicht, als ich eine Anzeige im britischen Fachblatt Rouleur entdeckte. Wenn ich es richtig verstehe, scheint das Ganze ein Bike-Importeur italienischer  Marken wie Rossin, Abici und Pantani zu sein, der auch eine Eigenmarke mit Rennrädern auch Carbon und Stahl auflegt.

weiter lesen

Die Engel sind gelandet: Angel Ride 2012 Video

Vor gut einem halben Jahr berichtete ich über ein wackeres Quartett, das sich im Frühsommer 2012 mit 3-Gang Pashley Clubman Bikes auf den Weg von Barcelona nach Morzine machen wollte. Ziel des „Angel Ride“ war das Spendensammeln zugunsten des Lavender Trust, der sich mit der Information und Unterstützung junger Frauen mit Brustkrebs beschäftigt.

weiter lesen

Neues aus dem Reiseuniversum: MTB Cycletech Papalagi 931 und P.1

Das Papalagi von MTB Cycletech zählt zu den eierlegenden Wollmilchsäuen unter den Touren- und Reiseradmodellen. Das gute Stück, das bereits 1984 das Licht der Welt erblickte, wird heute in unzähligen Varianten auf Basis von Reynolds 853 Rohrsätzen und auch in Titan angeboten.

weiter lesen

Klarer Fall: Vintage-MTB für den Stahlrahmen-Blogger

Nachdem ich schon länger auf der Suche nach einem Zweitrad zum Vogel Randonneur war, mit dem ich auch mal ein paar Forstwege unsicher machen und auf Reisen jedes Terrain unter die Räder nehmen könnte, bin ich vor einigen Wochen bei einer relativ bekannten Internet-Auktionsplattform auf dieses Schätzchen gestoßen.

weiter lesen

Tour de Rahmenbau in den USA – ein Bericht von Matt Wilkinson

Vor über einem Jahr habe ich über die Reise des britischen Neu-Rahmenbauers Matt Wilkinson geschrieben, der mit einem Stipendium in der Tasche 2 Monate durch die USA tourte, um Rahmenbauer persönlich zu treffen, einen Rahmenbaukurs zu besuchen und überhaupt so viel wie möglich über den Rahmenbau im Allgemeinen und Speziellen zu erfahren.

weiter lesen

Zier-Rad: Woodrup Bilaminate Bahnrahmen

An alle, die es immer noch nicht gemerkt haben: Ja ich stehe auf im Bilaminate-Verfahren gefertigten Stahlrahmen (und fahre selbst einen). Deshalb dürfte es auch nicht sonderlich verwundern, wenn mir dieses Modell des britischen Traditions-Rahmenbauers Woodrup Cycles besonders gut gefällt, der inzwischen schon in dritter Generation Stahlrahmen-Kunst erfahrbar macht.

weiter lesen

Hier und (vor allem) dort ist Stahl: There Cycling Bike-Shop London

There Cycling ist ein ziemlich neuer Bike-Shop in London, der sich weniger mit Mainstream-Marken, sondern mehr mit klassischen Stahlbikes und edlen Accessoires beschäftigt. Zu den Bike-Marken gehören Retrovelo, Pashley und Pilen, bei denen für jeden anspruchs- und geschmackvollen City- und Tourenbiker etwas dabei sein dürfte.

weiter lesen

Italienische Legende von Anfang an: Legend by Bertoletti

Legend by Bertoletti ist eine italienische Bike-Manufaktur, die sich auf eindeutig Performance-orientierte Rennräder spezialisiert haben (wobei es auch ein Titan-MTB im Angebot gibt). Legend wurde 2009 von Marco Bertoletti ins Leben gerufen, der bereits seit 1989 im Bike-Business als Rahmenbauer für andere Marken zugange war.

weiter lesen