Stählernes für Land- und Stadtstreicher: Hobo Bicycles

Hobo Bicycles aus Coventry/England gehört zu den kleinen britischen Manufakturen, die ich kurz bei Bespoked Bristol erleben durfte. Sie zählen nicht zu den klassischen Maßrahmenbauern, sondern haben vielmehr ein kleines, stählernes Produktsortiment aufgebaut, bei dem allerdings sämtliche Modelle selbst gefertigt werden.

weiter lesen

Gebogen, nicht gebrochen: Salsa Stahlgabel Rückrufaktion

Auch das ist eine stählerne Nachricht und sollte hier nicht unerwähnt bleiben, da entsprechende Modelle auch in Deutschland verkauft wurden: Salsa ruft bestimmte Stahlgabeln der Modelle La Cruz und Vaya zurück, da sich wohl bei 8 Exemplaren (von 1.700 verbauten) die Gabelscheide über der Scheibenbremsaufnahme verbogen hat und abknicken könnte. Immerhin nur verbogen und nicht gebrochen. So gesund ist Stahl eben ;o)

weiter lesen

Meisterhaftes seit 40 Jahren: Richard Gängl Custom Cycles

Beim Namen Richard Gängl denke ich unwillkürlich an einen hochalpinen Milchbauern und weniger an einen US-amerikanischen Rahmenbauer aus Colorado. Aber was sind schon Namen, wenn man seit über 40 Jahren als Rahmenbauer tätig ist und diverse Landes- und  Weltmeistertitel auf Gängl-Rädern erfahren wurde.

weiter lesen

Die Farbe Lila: elkabikes Singlespeed Projekt

Im Allgemeinen mag ich es, wenn hinter den Bikes, die ich hier zeige, auch eine Geschichte steckt. Über den folgenden Singlespeeder des russischen Kollegen Andrey Jandarov von elkabikes (sprich: jolkabaiks), die ich schon einmal vor längerer Zeit vorgestellt habe, gibt es mit Sicherheit auch jede Menge zu erzählen. Leider habe ich keine Ahnung, was dahintersteckt.

weiter lesen