Weder verwandet, noch verschwägert: Miele Bicycles

Miele kennt man ja gemeinhin als deutschen Hersteller quasi unzerstörbarer „Weißer Ware“, wie der Herd belegt, den wir seit ca. 20 Jahren und wahrscheinlich noch die nächsten 20 Jahre problemlos nutzen.

Dank eines freundlichen Hinweises von Anton weiß ich nun, dass es auch einen Fahrradhersteller gleichen Namens in Kanada gibt .. und das seit rund 30 Jahren. Miele Bicycles bietet eine breite Palette an günstigen City-, Touren, Sport- und Kinderrädern mit viel Alu und gar nicht so wenig Stahl.

Zu den Stahlmodellen zählt beispielsweise das Miele Barista mit 5-Gang-Nabenschaltung und Becherhalter, der einem beim x-beinigen Treten allerdings in die Quere kommen dürfte.

Das gemuffte Miele Vincenzo 1983 ist eine Reminiszenz an die gute alte Stahl-Rennradzeit.

Und das Miele Corsica gibt es als Damen- und Herrenodell für die gemütliche Stadtrunde.

0 Kommentare zu “Weder verwandet, noch verschwägert: Miele Bicycles

  • Weder verwandt, noch verschwägert stimmt so nicht ganz:

    „The name Miele has always been synonymous with quality. This led the Canadian company Procycle to begin building Miele bikes under license again in 2000. The Saint-Georges, Quebec located manufacturer makes hybrids, mountain, BMX, specialty and kids bikes. The newer Miele-version bikes are performance-based and have moved away from the utility style of the original Miele bicycle designs.“

  • Vorhin noch kurz wegen Kleinteilen im Radladen um die Ecke (in Montréal) gewesen und das Vincenzo 1983 in echt angeguckt, und ein bißchen mit dem Verkäufer gequatscht. Er meinte er war als er das erste Mal vor ner Weile von Miele-Waschmaschinen hörte auch sehr verwundert, hier kennt man nur die Fahrradmarke.

    Und die alten Miele-Räder aus den 80ern sieht man hier in Montréal an jeder Straßenecke, in etwa so wie Puch in Wien oder Diamant in Dresden…

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*