Hausgemacht schmeckt’s am besten: Neue Stahlrahmenbauerkurse

Nicht nur ich bekomme gelegentlich Anfragen, wo man sich denn seinen Maßrahmen in Stahl selbst auf den Leib schneidern könne. Auch immer mehr Rahmenbauer erhalten Anfragen, ob sie ihre Werkstatt und ihr Know-how zur Verfügung stellen würden, um bei Ihnen das stählerne Traumrad unter fachkundiger Anleitung zu konstruieren und zusammenzutackern.

weiter lesen

Französische Randonneur-Kunst auf Japanisch: Toei Bicycles

Toei gehört zu den ganz großen (aber hierzulande weitgehend unbekannten) Rahmenbauern Japans mit einer über 50jährigen Historie (gegründet 1955). Ihre Spezialität liegt auf Randonneuren im Stil klassischer französischer Exemplare. Das konsequente Festhalten an Vintage-Look und teilweise -technik macht Toei für den Anhänger moderner Technologien etwas schwer verdaulich. Ein Augenschmaus sind sie aber allemal.

weiter lesen

Big Trouble in Little Petaluma: Hilferuf von Bruce Gordon

Bruce Gordon ist im US-amerikanischen Rahmenbau seit einigen Jahrzehnten eine feste Größe und genießt bereits Legendenstatus. Und dann das im Gordon-Blog: „We need to receive some custom orders to keep the doors open. We have been trying to keep our heads up, but we need your help to keep doing what we love to do: make beautiful, functional bicycles.“

weiter lesen

Auffüllen des Sommerlochs Teil 1: Royal H Showbike

Das Sommerloch bis zur Eurobike 2011 hat erwartungsgemäß ziemlich wenige Neuerungen auf Lager. Deshalb bietet sich beispielsweise das Flickr-Album von Royal H Cycles zur Überbrückung an: mit dem zauberhaften Retro-Showbike zur nagelneuen New Amsterdam Bicycle Show 2011 (das sind die mit dem verblüffenden Bike-Schatten im Logo, den der eine oder andere Leser des Stahlrahmen-Blogs eventuell schon einmal gesehen haben mag).

weiter lesen

Lastesel fürs Auge: integriert verschraubter Gepäckträger á la Littleford

In den Rahmen integrierte Gepäckträger finden mehr und mehr Freunde. Primär wohl aus dem Grund, da sie ein ästhetisches Gesamtkunstwerk aus Rahmen und Gepäckträger ermöglichen, das mit einem Zubehörträger nicht zu erreichen wäre. Nachteil des Ganzen ist natürlich der weitaus höhere Reparaturaufwand, sollte das Teil einmal beschädigt werden. Einfach abschrauben und ersetzen ist ohne Verschraubung eher schwierig. Aber was muss passieren, dass ein Stahl- oder Edelstahlgepäckträger richtig kaputt geht …

weiter lesen

Dünenbügler mit Maßanzug: Watson Cycles Great Divide Fat Tire

Ich finde ja, dass die Kombination aus schlankem Stahlrahmen und dicken Reifen einen tollen Kontrast und ein optisches Highlight bildet, wie es eben nur diese Kombintion fertigbringt. Das beginnt schon bei klassischen 25,4/28,6 Rahmen mit Schwalbe Big Apples und endet bei den ganz dicken Dingern als Fat Tire Bike.

weiter lesen

Mehr Nabe plus Rennlenker: Tout Terrain The City Sondermodell

Wenn wir schon dabei sind (und zur Bestätigung des gefühlten Trends hin zur Kombi aus Nabenschaltung mit Rennlenker) das Sondermodell „The City“ von Tout Terrain auf Basis des Grande Route Randonneur-Stahlrahmens mit Alfine-8, Versa-Shiftern, integriertem Gepäckträger und feinsten Komponenten von Mavic A317 Disc Felgen über den SON-Nabendynamo bis zum Brooks Sattel. Sieht für meinen Geschmack sehr stimmig aus.

weiter lesen

All-in-One On-One: Pompetamine Alfine mit Versa Brems-/Schalthebeln

Auf der unendlichen Suche nach dem perfekten Universalrad bin ich durch äußere Anregung auf die Versa Brems-/Schalthebel für Shimano Alfine Naben gestoßen. Sie ermöglichen es, die Alfine auch mit Rennlenker zu nutzen und echtes Randonneur-Feeling zu erzeugen. Dies lässt sich beispielsweise auch mit Jtek-Lenkerendhebeln erreichen, wobei diese derzeit leider nur für die 8-fach Alfine vorliegen.

weiter lesen

Neue Spielkameraden im Großstadtdschungel: bellitanner

Offen gesagt, war ich in einer ersten Spontanreaktion versucht, gar keinen Beitrag über bellitanner zu schreiben. Einfach aus dem Grund, weil mir der Singlespeed-Markt durchaus gesättigt und schon länger etwas überhitzt scheint. Aber letztendlich weiß niemand, wie sich der Markt entwickeln wird (abgesehen vom nicht mehr aufzuhaltenden E-Bike-Trend) und es könnte sich lohnen, die Augen offen zu halten.

weiter lesen

Deutsche 29er Teil 3: Crema Cycles

Crema Cycles aka Ken Bloomer aus Füssen war bislang als Brückenkopf von Independent Fabrication und Veranstalter des Handmade-Events Freiburg Collective in Deutschland bekannt. Zumindest Ersteres war einmal: ab jetzt wird unter diesem Namen eine komplette Stahlrahmenpalette für Straße, Cyclocross und härteres Gelände entwickelt – gefertigt von Rahmenbauer Mike Truelove in den USA.

weiter lesen