Einfach vierfach vielseitiger: Pelago Stavanger

Es gefällt mir, dass das Angebot an multifunktionalen Stahlrahmen-Bikes, die man für Alltag, Sport und Reise gleichermaßen nutzen kann, weiter wächst – wobei es hinsichtlich der „Kernkompetenzen“ der einzelnen Bikes natürlich konstruktionsbedingte Unterschiede gibt. Aber das macht sie ja gerade für die verschiedenen Fahrertypen und Geschmäcker so attraktiv.

weiter lesen

Reynolds 531 lebt weiter: Pashley Neuheiten 2014

Die britischen Klassikerfreunde von Pashley haben für 2014 auch wieder an ihrer Produktpalette gearbeitet. Allen 3 Rädern gemeinsam sind die gemufften Stahlrahmen aus Reynolds 531 Geröhr, das wieder einmal zeigt, dass es noch lange nicht zum alten Eisen gehört – obwohl es seit 1935 (!!!) die Basis hochwertiger Fahrradrahmen darstellt:

weiter lesen

Von Edelstahl, Langstrecken und einem wilden Mix: DMP Bikes

Es ist fast schon wieder ein Jahr her, dass ich über den Edelstahl-Rahmenbauer DMP (Dutch Made Precision Bikes) und seine Marke Synus berichtete. Was ich damals noch nicht wusste: die im Artikel beschriebenen „Lytinox“-Edelstahlrohrsätze sind nichts anderes als für DMP gefertigte Rohrsätze von KVA Stainless.

weiter lesen

Jetzt noch puristischer: Pure Bros Cycles Vorschau 2014

Je länger ein Bike-Hersteller auf dem Markt ist, desto größer wird in der Regel das Produktsortiment. Man beginnt klein und wächst mit der Zeit, das scheint ein Gesetz der (Bike)Industrie zu sein. Hier lauern auch Gefahren, denn mit jedem Wachstumsschritt steigen die finanziellen Risiken und der Entwicklungs-, Personal- und Logistikaufwand, was schon manchem kleinen Hersteller das Genick gebrochen hat.

weiter lesen

Interpretationssachen: Zwei Mal schwarzer Rennstahl

Es ist schon witzig, wenn man innerhalb weniger Tage Fotos zu zwei ähnlichen Rennradmodellen geschickt bekommt, deren Ähnlichkeit allerdings nur auf den ersten Blick Bestand hat. Deshalb möchte ich die Modelle auch gar nicht vergleichen, sondern eher als unterschiedliche Interpretationen zeigen.

weiter lesen

Mit kleinen Schritten zum Greenhorn: Alex lässt die Kinder laufen

Ihr erinnert Euch an Alex Clauss‘ erste Schritte als Rahmenbauer bei The Bicycle Academy? Wie vielen bekannt sein dürfte, ging diese Geschichte inzwischen weiter – u.a. in Form einer Marke namens Portus Cycles und eines Kinderlaufrads namens „Greenhorn“, das man am Tune-Messestand auf der Eurobike quasi als erstes offizielles Machwerk bestaunen konnte.

weiter lesen

Der stählerne Flug des Falken: Rennstahl Bikes

Manche von Euch werden Falkenjagd als Hersteller von individuellen Titanbikes kennen. Da es ja bekanntlich nie zu spät ist, vernünftig zu werden bzw. seine Geschäftsfelder zu erweitern, starten die jagenden Falken jetzt eine weitere Marke, die sich auf den Werkstoff Stahl fokussiert.

weiter lesen

Ganz vorne in der Kunst des Besonderen: Winter Bicycles

Es ist als Rahmenbauer gar nicht so einfach, einen eigenen Stil zu entwickeln, um sich klarer zu positionieren und von den anderen Marktteilnehmern abzugrenzen. Neben Logo, Headbadge oder anderen Signaturen auf dem Rahmen gibt es gar nicht so viele Rahmenbauer, die wiederkehrende gestalterische bzw. konstruktive Elemente als Unterscheidungsmerkmal einsetzen.

weiter lesen