Vielfalt auf zwei Rädern: Shand The Stoater Allroad

Shand ist eine Bike-Marke aus Schottland, die ich bis zur diesjährigen Bespoked Bristol auch noch nicht kannte. Sie bieten bereits seit 2003 Stahlrahmen-Bikes nach Maß und sind nun auf die Idee gekommen, drei Produktionsmodelle (aus eigenem Haus!) für Straße, Cyclocross und alles zusammen auf die Laufräder zu stellen. Insbesondere letzteres ist (wie Ihr Euch vorstellen könnt) ganz nach dem Geschmack des Stahlrahmen-Bloggers.

weiter lesen

Compact-Tandem: In der Kürze liegt die Würze

Herkömmliche Tandems haben einen entscheidenden Nachteil: die enorme Länge von teilweise 2,50 m, die den Transport nicht immer zum Vergnügen macht. Darüber hinaus sorgt der entsprechend lange Radstand zwar für große Stabilität, gleichzeitig aber auch für weniger Spaß bei sehr engen Kurven und U-Turns.

weiter lesen

Weder Fisch noch Fleisch: Wilier Singlespeeder 2012

Vor kurzem habe ich über die durchaus spannenden Singlespeed-Modelle von De Rosa berichtet, die sich wohltuend von den „Ich flexe einfach mal das Schaltauge ab“ anderer italienischer Traditionshersteller abheben. Als mich dann eine Pressemitteilung von Wilier zu neuen Singlespeed-Modellen 2012 erreichte, war ich natürlich neugierig, in welche Richtung es bei dieser Branchengröße gehen würde.

weiter lesen

Ausgezeichneter Frischling: Stinner Frameworks

Es ist gut, wenn immer wieder neue Rahmenbauer mit dem speziellen Faible für Stahlrahmen auf den Markt kommen. Dies könnte dafür sprechen, dass die Nachfrage tatsächlich wächst. Dies könnte allerdings auch bedeuten, dass manche Rahmenbauer, die ohnehin schon zu kämpfen haben, in Zukunft mangels Aufträgen verschwinden werden.

weiter lesen

Schluss mit sehr lustig: Das war die Berliner Fahrradschau 2012

Die Berliner Fahrradschau 2012 ist vorbei. In diesem Jahr konnte ich den Event einmal aus einer anderen Perspektive bestaunen: im Rahmen der Blogger-Lounge stellten der Stahlrahmen-Blogger plus vier weitere Bike Blogger unterschiedlicher Färbung klar, dass Blogger auch Menschen sind … und nicht nur virtuelle Wesen.

weiter lesen