Deutsche 29er Teil 1: 2SoulsCycles Quarterhorse

Nach meinem Bericht über die etwas müde deutsche 29er (Hersteller-)Szene in Stahl habe ich mich eines Besseren besonnen und starte heute eine Mini-Serie zu den wenigen deutschen 29ern. Denn es gibt sie tatsächlich. Das Einhorn-29er powered by Cubetto habe ich ja schon erwähnt (auch wenn dieses ein Maßrahmen und kein Serienrahmen ist), jetzt sind die Anderen dran.

weiter lesen

Einer für alles vom Mann aus Stahl: Steelman Monster Crosser

Ich glaube ich habe es schon ein paar hundert Mal erwähnt, dass ich bei Bikes weniger auf Spezialisierung stehe, sondern eher auf Generalisierung. Oder auf Deutsch: ich mag Fahrräder, mit denen man so ziemlich alles veranstalten kann, was einem im Hirn und in den Beinen vorschwebt – von der Stadtrundfahrt über das Offroad- und Onroad-Wochenend-Training bis zur Radreise.

weiter lesen

Tom Ritchey reitet wieder durchs Gelände: Swiss Cross und P-29er

Es soll tatsächlich Menschen geben, die nicht wissen, dass Tom Ritchey zu den ganz großen Rahmenbauer-Legenden zählt. OK, das ist entschuldbar, schließlich hat er sich in den letzten Jahren fast ausschließlich als Komponentenhersteller ins Rampenlicht gerückt. Es sei denn, man steht auf Rennräder und Cyclocrosser mit verblüffend einfach teilbarem, reisekompatiblem Stahlrahmen namens Break-Away.

weiter lesen

Nur einer unter Vielen: Argonaut verwandelt Stahl in Carbon

Rahmenbau ist eine Leidenschaft und Herzensangelegenheit, die sich nicht primär am wirtschaftlichen Erfolg orientiert. Eine Aussage, die ich selbst in vielen Gesprächen mit Rahmenbauern in verschiedenen Ausprägungen hören durfte und (als kommerziell fokussierter Werbetexter) erst einmal lernen musste.

weiter lesen

Stadt. Bike. Mensch. Survey Foto-Blog von Rapha.

Der urbane Fahrradstil (was auch immer das bedeutet) rückt mehr und mehr auch in den Fokus von Hobby- und Profi-Fotografen. Während sich oft (u.a. auch bei mir) das fotografische Know-how auf das Ablichten oberflächlicher Fakten beschränkt, können einige Könner hier deutlich tiefer gehen und mehr herausholen: eine spannende Geschichte, die von Menschen und der Verbindung zu ihrem Fahrrad und ihrer Stadt erzählt.

weiter lesen

Retroräder aus Überzeugung: Zweyrad Classic Bicycles

Es gibt Radhersteller, die den Retroansatz Ihrer Modelle hinter einem Deckmäntelchen aus Marketingfloskeln verstecken, vielleicht um bloß nicht in den Verdacht „veralteter“ Technologie zu geraten. Das ist Unsinn, denn erstens hat „Retro-Chic“ inzwischen eine durchaus akzeptable Marktbedeutung erlangt und zweitens kommt es immer besser an, wenn man klar sagt, was Sache ist.

weiter lesen

Traditionswerte: ein Wanderer fürs Leben

Auch bei Traditionsmarken gilt: wirklichen Kultfaktor verströmen sie nur, wenn ihre Produkte das auch rechtfertigen. Alter allein genügt in der Regel nicht. Wobei man Kult übrigens nicht mit „spektakulär“ oder super-cool verwechseln sollte. Denn auch robuste Qualität mit gesundem Understatement taugt zur Kultmarke.

weiter lesen