Stahl, Gates, Rohloff, Disc: Alles-in-Einem auf die Spitze getrieben

Nach dem Beitrag über den Steelman Monster Crosser habe ich mir ein paar Gedanken gemacht, wie denn aus meiner persönlichen Sicht das perfekte Alles-in-Einem-Bike aussehen könnte, das Rennrad, Crosser, MTB, Commuter und Reiserad zugleich ist.

Das Ergebnis verfügt zwar tatsächlich über ein enormes Einsatzspektrum (außer vielleicht harten Offroad-Einsatz), ist aber gerade dadurch wiederum so speziell, dass sich bislang kein Hersteller in letzter Konsequenz daran gewagt hat:

  • Stahlrahmen mit Stahlgabel und sportlicher, aber tourentauglicher Geometrie
  • Große Reifenfreiheit für 28er Laufräder, die mit Cross-, City-, Tourenreifen von 28 bis mindestens 50 mm klarkommen
  • Sämtliche Anlötteile für Gepäckträger und Schutzblechbefestigung
  • Rohloff Speedhub Nabenschaltung
  • Gates Riemenantrieb statt Kette
  • Scheibenbremse statt Canti/V-Brake

Es stimmt übrigens nicht ganz, dass es überhaupt kein Rad gibt, das zumindest annähernd diesem Ideal ähnelt: das Tout Terrain Metropolitan und das Simpel Optimist kommen dem schon sehr nahe, auch wenn beide eher Tourer sind und für meinen Geschmack rahmenseitig etwas sportlicher sein könnten.

Aber auch die Definition von „sportlich“ bleibt schließlich eine ziemlich individuelle Sache.

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