Deutsche Rapha Continental Bikes Teil 3: Crema Cycles

Zugegeben, man müsste das Rapha Continental Bike von Crema Cycles nicht unbedingt als „deutsches“ Fabrikat bezeichnen. Während die Marke in Füssen im Allgäu ansässig ist, wird der Stahlrahmen von einem US-amerikanischen Rahmenbauer gefertigt. Aber letztendlich gibt es jede Menge kleine und große Bike-Hersteller, die als deutsche Marke gelten, während ihre Rahmen in Fernost, Italien oder sonstwo gebaut werden.

weiter lesen

White Wedding in Stahl: oTm Hochzeitsrad

Ich weiß nicht, welche Aufgabe dieses Hochzeitsrad von Tom Bailly-Salins aka oTm Bikes konkret erfüllen soll: Möchte der Bräutigam vielleicht seine Angebetete auf der Plattform zur Kirche kutschieren … oder sie ihn? Ist das ein Geschenk von Freunden, womit dann allerdings die Überraschung hinfällig wäre? Oder schenkt das Brautpaar sich dieses Cargobike selbst, um ihrer Liebe ein rollendes Denkmal zu setzen?

weiter lesen

Deutsche Rapha Continental Bikes Teil 1: Ulrich Vogel

Es ist schon ein Weilchen her, dass auf der Berliner Fahrradschau die kontinentalen Vertreter der Rapha Continental Rennräder präsentiert wurden. Neben Zullo (Italien), Edelbikes (Frankreich) und St Joris (Holland) hatten auch drei deutsche Hersteller die Ehre, ein Rapha Continental Bike für epische Trips durch epische Landschaften und epische Videosequenzen bereitzustellen.

weiter lesen

Traditionsmarke wieder unter Strom: Panasonic Cycle

Einige unter Euch kennen Panasonic vielleicht noch als Bike-Hersteller in den 70er, 80er und 90er Jahren bzw. als Sponsor des holländischen Profi-Teams, bei dem Olaf Ludwig viele seiner sehr vielen Erfolge feierte. Manchen werden auch bei einer weltweiten Auktionsplattform gelegentlich Original-Modelle über den Weg gefahren sein.

weiter lesen