Ein Jahr in Zauberhaft: One Year of Bicycles Bike-Kalender

Irgendwann nach Start des Stahlrahmen-Blogs 2010 hatte ich mal die Idee, gemeinsam mit deutschen Rahmenbauern einen Jahreskalender mit ausgesuchten Schönheiten ihrer Werke zu produzieren. Wie das dann gelegentlich so ist, fehlte mir der notwendige Biss, die Idee in ein echtes Projekt zu verwandeln, das auch halbwegs professionellen Ansprüchen genügen würde.

Feile mit Weile: Blitzrad Express Halbrenner Restauration

Ich muss gestehen, dass mich nicht nur Rahmenbauer vor Neid erblassen lassen, sondern auch Rad-Restauratoren. Denn das technische und handwerkliche Wissen und Können liegt aus meiner linkischen Perspektive in einer fernen Dimension, die ich wahrscheinlich nur durch die Wiedergeburt im Körper eben eines solchen Machers erreichen könnte.

Höhere Steuerlast: Zino Cargobike

Bei den meisten Cargobikes befindet sich die Ladefläche zwischen Vorder- und Hinterrad, wobei die Lenkkonstruktion unterhalb der Lafedfläche zum Vorderrad geführt wird. Das ist mit Sicherheit nicht die schlechteste Wahl, zumal die Beladungshöhe der Plattform dadurch nicht beeinträchtigt wird. Als Richtwert sollte sie vielleicht die Augenhöhe des Fahrers nicht überschreiten ;o)