Bei den meisten Cargobikes befindet sich die Ladefläche zwischen Vorder- und Hinterrad, wobei die Lenkkonstruktion unterhalb der Lafedfläche zum Vorderrad geführt wird. Das ist mit Sicherheit nicht die schlechteste Wahl, zumal die Beladungshöhe der Plattform dadurch nicht beeinträchtigt wird. Als Richtwert sollte sie vielleicht die Augenhöhe des Fahrers nicht überschreiten ;o)
Beim Cargobike von Zino Frames setzt der Konstrukteur dagegen auf mehr Nähe zur klassischen Diamantrahmen-Konstruktion und führt das Lenkgestänge über die Ladefläche zum Steuerrohr. Ob das die Lenkfähigkeit und Kontrolle positiv beeinflusst, kann ich nicht sagen. Der sehr grazil wirkende Stahlrahmen bietet aber zumindest eine optische Alternative, wenn auch die mögliche Anzahl der transportierbaren Bierkästen reduziert wird.
CargobikeHH sagt:
Hi,
Mein Bike hab ich damals nach dem Selben gedanken gebaut (nur das ich versuchte das es schnittig wirkt, was garnicht einfach ist mit bulligem OR).
Lenkt sich direkter als ein Tieflenker und sehr viel direkter als ein Zuglenker.
Ich wage einfach mal zu bezweifeln das die Gabel oben sonderlich lange hält.
Ich finds aber super das es endlich mal kaufbare Räder mit dem Konzept gibt!!
botchjob-rbt sagt:
ich mag mich täuschen, aber liegt die ladefläche nicht vlt ein wenig zu hoch ? ein niedriger schwerpuntk dürfte gerade im hinblick auf den transprot von bierkaschterln gar nicht so verkehrt sein und die ladefläche auf halbe höhe zwischen tretlager und pedaltiefststellung runterzuziehen sollte doch machbar sein.