Kette rechts. Oder Riemen. Mit Gängen. Oder ohne. Oder anders.

Die meisten Radhersteller bauen weiterhin den klassischen Kettenantrieb an ihre Räder. Macht nichts. Das war so, ist so und wird noch eine Weile so bleiben. Manche addieren inzwischen auch Modelle mit Gates Riemenantrieb hinzu, man muss ja up-to-date bleiben. Das Ganze konzentriert sich dann auf relativ klar definierte Einsatzbereiche wie etwa der Fixie Inc. Peacemaker Singlespeeder, das Veloheld Path Urban MTB oder das VSF T-Belt Trekkingbike (und viele mehr). Auch gut. Man muss ja nicht übertreiben.

Merry X-Mas!

Anstelle langweiliger Jahresrückblicke und -ausblicke sag ich’s einfach mit einem Bild von Maßrahmenbauer Bradley Wilson (Capricorn Bicycles). Schöne Weihnachten und entspannte Feiertage. Lasst es Euch gut gehen und passt auf Euch auf! Take care!

Weld it again, Sam …

Videos über die Kunst des Maßrahmenbaus gibt es jede Menge. Aber es gibt nur wenige, die so gutlaunig daherkommen wie dieses vom Mann mit den weltweit schnellsten Beinen aka Speed-Weltrekordler Sam Whittingham, der mit Naked praktischerweise über eine eigene Maßrahmenproduktion verfügt.

Tragfähiges Konzept für erfolgreiche Integration

Vor kurzem habe ich schon ein Mal über den Trend zu maßgebauten Gepäckträgern bei Reiserädern und Commutern berichtet. Die eine Möglichkeit ist hier der Maßgepäckträgerbau und dessen Montage an den üblichen Anlötösen. Die zweite Möglichkeit besteht darin, den Gepäckträger direkt mit dem Rahmen zu verbinden, ihn zu “integrieren”. Dieses Integrationsprinzip wird beispielsweise in Serie vom Freiburger Hersteller Tout Terrain verwirklicht.

Blick zurück nach vorn: Fünf deutsche Newcomer 2010

2010 war das Jahr, in dem ich selbst wieder zum Rad als Sport- und Lifestyle-Objekt zurückgefunden habe und in dem ich erst im April das Stahlrahmen-Blog startete. 2010 war aber auch das Jahr einiger deutscher Newcomer, die inzwischen in meiner Liste der Stahlrahmen-Hersteller ihren festen Platz gefunden haben. Hier eine kleine Liste der jungen Wilden, die alle mit unterschiedlichen Konzepten aufwarten: