Tradition auf die pragmatische Art: Claud Butler Dalesman

Neben Holdsworth gehört auch Claud Butler zu den traditionellen britischen Bikemarken mit langer Historie, die sich bis heute gehalten haben, deren Angebot aktuell aber nahezu ausschließlich den Massenmarkt adressiert (Holdsworth und Claud Butler gehören heute übrigens zur selben Unternehmensgruppe).

weiter lesen

Tradition verpflichtet? Holdsworth Professional Limited Edition

Wenn man als Fahrradhersteller überleben will, muss man sein Angebot natürlich den Kundenwünschen anpassen und dementsprechend weiterentwickeln. Wobei immer die Frage bleibt, ob das Produktsortiment den Wünschen der Kunden entspricht oder ob sich der Kunde den Vorstellungen des Herstellers anpasst … die Frage nach dem Huhn und dem Ei.

weiter lesen

Stahltiger unter Strom: Elektrokatze Street Bike

Das ChowPourianLab in Hongkong ist ein Designstudio, das von Mode und Ilustrationen über Klamotten und Schmuck bis zu Möbeln alles Mögliche entwirft. Was könnte also näher liegen, als sich dem allgemeinen Fahrradtrend anzuschließen und ein cooles Bike zu gestalten. Und was könnte wiederum in Hongkong näher liegen, als dieses Street Bike Elektrokatze zu nennen (die Geschichte dazu gibt es hier).

weiter lesen

Kalt und cool: Rapha Continental durchpflügt Wales

Die Truppe von Rapha Continental war im März wieder einmal auf ihren Stahlrennern unterwegs, um „epische“ Strecken zu befahren und wirkungsvoll in Szene zu setzen. Dieses Mal war u.a. ein Teil der Bryan Chapman Memorial Audax-Strecke von 600km mit dem Snowdon als Höhepunkt dran, der mit 1.085m höchste Berg in Wales. Das Wetter schien nicht so ganz optimal gewesen zu sein, was der Epik der Fahrt aber mit Sicherheit äußerst zuträglich war.

weiter lesen

Viel Moderne, ein bisschen Tradition: Tomii Cycles Randonneur

Das ist ein Randonneur mit vielen bezaubernden Details nach meinem Geschmack – von einem meiner US-Lieblinge Tomii Cycles: Fillet Brazed Stahlrahmen, dicke Reifen, Scheibenbremsen, Front-Gepäckträger, moderner Look mit sehr schöner Lackierung. Die Rahmenschalthebel hätte ich mir gespart und die Michelin-Reifen gegen 32er Grand Bois Cyprès (die ich selbst gerade mit voller Begeisterung fahre) eingetauscht, aber jedem das Seine.

weiter lesen