Aus aktuellem Anlass: Oh Tannenwald, oh Tannenwald …

Der letzte Blog Post des Jahres passt thematisch natürlich wie die Kurbel aufs Innenlager: Tannenwald nennt sich die vergleichsweise junge Bikemarke aus dem schönen Roschbach am Fuße des Pfälzer Walds bei Landau. Sie bringen derzeit 2 Modelle mit Stahlrahmen an den Start, die vor Ort am Rand des Tannenwalds gefertigt werden.

weiter lesen

Weniger Blattsalat: 1 x 10 Bikes für Stadt und Land

Die ohnehin nur auf dem Papier vorhandenen 30, 27 oder 24 Gänge von Dreifach-Schaltungen sind nicht in jedem Fall das A und O. Gerade bei eher flachem Gelände oder Bike-Einsatz in der Stadt tun es in jedem Fall auch ein paar Gänge weniger. Das lässt sich beispielsweise durch 3-, 5-, 7-, 8- oder 11-Gang Nabenschaltungen erledigen.

weiter lesen

Stahltradition reloaded: Specialized Tricross Elite Steel Triple

Man mag es kaum glauben, aber Specialized hat sich scheinbar an die gute alte Stahltradition ihres Unternehmens erinnert und einen Stahlcrosser auf die Felgen gestellt. Das Specialized Tricross Elite Steel Disc Triple (länger ging’s dann doch nicht?) ist allerdings eher ein Allrounder denn ein echter Cyclocross-Racer. Macht ja nix und interessiert mich genau deshalb umso mehr.

weiter lesen

Schülerausflug mit Meister: Pyttel Rahmenbaukurs-Teilnehmer im Elsass

Wenn Rahmenbauer Rahmen bauen, sind diese dank der meist weniger regionalen Kundschaft oft über das ganze Land bzw. sogar international verstreut. Deshalb ist es oft recht schwierig, mit den Kunden einen gemeinsamen Event zu veranstalten, zu dem diese ihre Räder mitbringen. Das heißt: es wäre zwar theoretisch möglich, wird aber einfach nicht gemacht.

weiter lesen

Klein, aber feinst: Das war die Australian Custom Bicycle Show 2012

Leider konnte ich am 1. und 2. Dezember 2012 in Melbourne nicht persönlich anwesend sein und das dürfte auch noch in den nächsten Jahren so bleiben. Aber zum Glück gibt es andere Radbegeisterte, die ihre Kameras bzw. Handys vernünftig und öffentlich einsetzen.

weiter lesen

Grüner wird’s nicht: Cotic X Crosser Facelift

Cotic haben ihren Crosser X für 2013 leicht modifiziert: neben einer aufpreispflichtigen Vollcarbongabel gibt es jetzt standardmäßig eine tapered Stahlgabel in Rahmenfarbe. Beide Gabelvarianten gibt es wiederum in 2 Varianten: als reine Disc-Version oder mit Wahlfreiheit zwischen Scheibe und Canti bzw. V-Brake.

weiter lesen