Hoffnungsvolles vom Kap der Guten Hoffnung: Mercer Bikes

Man könnte höhere Mächte dahinter vermuten, dass mir – kurz nach dem Tod von Nelson Mandela – der erste südafrikanische Rahmenbauer begegnet. Aber leider ist es viel profaner: Beim Durchstöbern der Liste neuer Rahmenbauer der UK Handmade Bicycle Show (vormals „Bespoked Bristol“) fiel mir der bislang unbekannte Rahmenbauer ins Auge.

weiter lesen

Mit edlem Schwung: AOI.CYCLE

Es muss ja nicht immer krampfhaft ein Diamantrahmen sein. AOI.CYCLE aus Taiwan hat da durchaus attraktive Gegenentwürfe aus Edelstahl zu bieten. Leider eröffnet die Website mehr Fragen als Antworten, aber man kann sich ja auch mit etwas Geduld im Gepäck bei Facebook tummeln. Und Bilder sagen ja bekanntlich mehr als 1.000 Worte:

weiter lesen

Teilweise fragwürdig: Velocista Corsaro

Wenn man einigermaßen in Form ist, das Gelände eher flach und keine großen Lasten zu befördern sind, tun es in der Regel robuste Citybikes mit wenigen Gängen und simpler, wartungsfreundlicher Ausstattung. Beispielsweise das Velocista Corsaro für 759 Euro, dass, trotz italienischem Namen, aus Augsburg stammt (wobei das eine in diesem Fall das andere nicht ausschließt).

weiter lesen