Messdienliches für Handmade- und Stahlenthusiasten

Heute eröffnet die North American Handmade Bicycle Show in Austin/Texas ihre Pforten – mit Sicherheit DIE Nabelschau der Handmade-Bikeszene weltweit. Leider sind auch in diesem Jahr keine deutschen Rahmenbauer vertreten, was durch die hohen Reisekosten natürlich auch irgendwie verständlich, aber trotzdem schade ist.

weiter lesen

Explosive Mischung – in Teilzeit: True Fabrication

Schon immer haben mich beim Thema Rahmenbau weniger die „gelernten“ Ingenieure oder Radmechaniker interessiert, sondern vielmehr die Quereinsteiger, die aus ihrer Passion einen Beruf gemacht haben. Was übrigens nicht bedeuten soll, dass mich die Arbeit der ausgebildeten Radexperten nicht auch fesseln könnte.

weiter lesen

Die Schweiz auf Japanisch oder „Wer ist Bruno?“

Bruno war 1985 Dritter bei den Cyclocross-Weltmeisterschaften, 1989 Zweiter bei den Schweizer Meisterschaften und 1990 Zweiter bei den Schweizer MTB-Meisterschaften. Eigentlich kein Grund, Räder mit Stahlrahmen zu entwickeln, ein Schweizer Kreuz draufzukleben und das Ganze dann ausschließlich in Japan zu verkaufen. Aber so ist Bruno nun Mal.

weiter lesen

Krumme Dinger: Curtis Inglis kriegt die Kurve

Stahl-Maßrahmenbauer Curtis Inglis aus Napa/California führt ein offenes Doppelleben. Im einen baut er Rennrad-, MTB-, 29er-, Cross-, Singlespeed- und Tandemrahmen mit herkömmlichen gerade Rohren aus Reynolds, Columbus und 4130 CroMo Rohrsätzen bzw. Kombinationen aus diesen. So weit, so gut.

weiter lesen

Mit Schwung in den Valentinstag: Capricorn ConBrio Sondermodell

Wer für seinen Liebsten/seine Liebste noch kein Geschenk zum Valentinstag hat, sollte sich sputen: am 14. Februar ist es soweit. Capricorn Bicycles aka Bradley Wilson hat da so eine Idee: aus zwei frisch erworbenen Rohrsätzen aus dem guten alten Columbus SL (kein NOS-Rohrsatz, sondern neue Teile) formt er ein Sondermodell seines Con Brio Rennrad-Stahlrahmens (Con Brio = Mit Schwung), das sich prima als Geschenk für Sie und Ihn eignet.

weiter lesen

Kurze Geschichte einer Legende: Bruce Gordon Rock’n Road

Das Rock’n Road von Rahmenbauer-Legende Bruce Gordon zählt heute zu den Klassikern im Bereich der handmade Reise- und Touringräder aus Stahl. Der klassische Look des filigranen, geschweißten Stahlrahmens gepaart mit leichtem Sloping-Touch, Reifenfreiheit bis 700 x 45c und allen benötigten Anlötteilen machen das Rad schlicht und einfach zeitlos und universell einsetzbar für kleine und große Reisen, Stadt und sanftere Offroad-Einlagen.

weiter lesen

Bike-Messen 2011 die erste: Berliner Fahrradschau

Die erste nennenswerte Bike-Show (aus meiner Sicht) in diesem Jahr steigt in ziemlich genau in 4 Wochen am 5. und 6. März 2011 mit der Berliner Fahrradschau. Zum zweiten Mal werden in der coolen Location der STATION BERLIN neue Trends im Urbanen Bike Lifestyle, Trendthemen wie E-Bikes und Pedelecs sowie aktuelle Bikemode präsentiert.

weiter lesen