Nachdem mich nun schon zwei Leser auf die neuen Stevens Race Classic Retro-Modelle in Stahl aufmerksam gemacht haben (Danke Stefan & Frank), kann ich mir diesen Beitrag nun wirklich nicht mehr ersparen … was ich ohnehin nicht getan hätte, denn die drei Modelle sind durchaus der Erwähnung wert. Übrigens fuhr ich vor ca. 15 Jahren auch einmal ein Stevens 7.1.2 Stahl-MTB, das ich nach kurzer Zeit (leider) wieder verkaufte, als ich feststellte, eigentlich kein MTB-Fahrer zu sein … aus heutiger Sicht: schade!
Wie auch immer. Die drei Stahlmodelle wurden entwickelt, um dem Millionsten Stevens-Rad zu huldigen, das bereits im Mai 2013 produziert wurde. Als da wären:
Stevens 91 Road. Das Rennrad mit gemufftem Stahlrahmen und Stahlgabel aus 4130 CrMo, verchromten Muffen, Ausfallenden und Kettenstrebe, Metall-Headbadge und klassischer Geometrie. Erhältlich in 3 Größen und 2 Blautönen für ziemlich akzeptable 799 Euro (inkl. verchromtem Tange Levin Steuersatz).
Stevens 91 Tour. Der Randonneur mit vergleichbarem Rahmen, aber tourentauglicher Geometrie sowie Anlötern für Schutzbleche, Gepäckträger und Stahlgabel mit Canti-Sockeln. Nur in British Racing Green für 799 Euro.
Stevens 91 Singlespeed. Der gemuffte Eingängler ohne Verchromungen, dafür in etwas gewöhnungsbedürftigem Kaffee-Cappuccino-Braun. Ebenfalls für 799 Euro.
Ich würde sagen: 3 hübsche Retro-Grundlagen für Individualaufbauten zum erschwinglichen Preis.
David sagt:
Erstmal: sehr schick!
Der Randonneur mit Disc-Aufnahme wäre mir dann doch lieber und auch als Damenmodell gerade passend.