Der Simpel Randonneur bringt es einfach auf den Punkt

Ob Ihr’s glaubt oder nicht: diese Geschichte hat sich tatsächlich so zugetragen:

In der vergangenen Woche rief mich ein netter Mensch aus Norddeutschland an mit der Frage, ob ich ihm bei folgendem Traumrad-Konzept weiterhelfen könnte:

>>> Stahlrahmen (kein Maßrahmen) mit Allround- bzw. City-tauglicher Geometrie
>>> Alfine 11 Nabenschaltung
>>> Rennlenker mit Versa-Brems-/Schalthebeln
>>> Gates Riemen
>>> Scheibenbremse

Leider kannte ich nur Hersteller, die zumindest einen Teil davon bieten konnten und empfahl ihm, mit einem von diesen Kontakt aufzunehmen.

Und dann das: 2 Tage später finde ich folgenden Artikel über den nagelneuen Simpel Optimist Randonneur, der schon von der Zeitschrift Trekkingbike getestet wurde und 2012 zu haben sein wird. Und was hat dieser zu bieten? Genau: Stahlrahmen, Allround-Geometrie, Alfine 11, Rennlenker mit Versa-Hebeln, Gates-Riemen, Scheibenbremse.

Hätte ich nicht schon mein Maßrahmen-Rohloff-Randonneur-Projekt gestartet … wer weiß … ;o)

Wurde auch Zeit!


4 Kommentaren

  1. Ralf Steinbrenner sagt:

    So was gibt es auch von Civia: http://civiacycles.com/bikes/bryant/

    ist zwar noch 8-fach, wurde aber schon auf 11-fach umgebaut:
    http://www.ecovelo.info/2011/07/25/alfine-11-gates-ct-upgrade-update/

    Die einzige Quelle für das Brisant von Civia habe ich hier gefunden:
    http://activesport.co.uk/shop/article_316-001/Civia-Bryant-Alfine-Belt-Drive-Complete-Bike..html?shop_param=cid%3D2496%26aid%3D316-001%26

    Viele Grüße
    Ralf

  2. Iwo sagt:

    Hey Ralf,

    danke für den Tipp!

    Viele Grüße
    Iwo

  3. Bin dank fahrstil über diesen Artikel gestolpert und habe mich sehr über diese Geschichte gefreut! Herzlichen Dank für die positiven Worte! Bei konkretem Interesse stellen wir Dir das Testrad natürlich sehr gerne zur Verfügung. Das Rad fährt sich wirklich spitze. Speziell ist ja sicher auch, dass wir das Rad mit “The Plug” anbieten und damit einen USB Anschluss am Rad haben für Licht, GPS Gerät oder Handy etc.

  4. Albrecht sagt:

    Noch besser wird der Randonneur mit Rohloff Schaltung. Peter Goldbeck von Simpel Freiburg hat mir einen solchen “Randonneur 14” aufgebaut, geschaltet wird mit dem Drehgriff von Gilles Berthoud. Dank Zahnriemen, Naben und Scheibenbremsen kann das Putzen weitestgehend entfallen. Sehr empfehlenswert!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

+ 43 = 51