Alles Gute zum Geburtstag: Eddy70

Über das Jubiläumsrad zum 70sten Geburtstag von Eddy Merckx wurde an vielen anderen Stellen schon berichtet. Trotzdem darf es auf dem Stahlrahmen-Blog nicht fehlen.

Merckx-eddy70-1

Vorab: dieses Rad in einer maximalen Auflage von 70 Exemplaren kostet komplett 17.500 Euro, also mästet schon mal Euer Sparschwein! Aber den echten Liebhaber bzw. zahlungskräftigen Sammler dürfte auch das nicht abschrecken. Und immerhin ist ein Fotoband über das Leben von Eddy Merckx inklusive.

Merckx-eddy70-2

Merckx-eddy70-3

Das Eddy70 wurde maximal individualisiert und großzügig mit dem speziellen Eddy70-Logo überzogen – vom Rahmen über die Felgen bis zum Sattel und Typenschild mit Signierung und Modellnummer. Der Rahmen wird aus Columbus XCr Edelstahl geschweißt und kommt mit passender Carbongabel.

Merckx-eddy70-4

Die Ausstattung ist natürlich feinste Ware: Campa Super Record Gruppe, Campa Ultra Bora Laufräder sowie sonderangefertigte Sattelstütze, Lenker und Vorbau von Cinelli.

Das Eddy70 gibt es übrigens nicht als Maßrahmen, sondern in immerhin 7 Größen. Da sollte doch was dabei sein. Achja: es sind eigentlich nur 69 Exemplare. Die Nr. 1 wurde schon für den Kannibalen selbst reserviert.

Merckx-eddy70-5


4 Kommentaren

  1. Matze sagt:

    So sehr ich auch Merckx-Fan bin – dem vorgestellten Rad kann ich jetzt so gar nicht entnehmen, wo die 10.000 € Preisdifferenz zum eigentlichen Wert des Rades herkommen. Ein XCr-Rad mit der anzunehmenden Ausstattung sollte bei 7 T€ gut bezahlt sein.
    Auch ist das Rad jetzt kein echter “Merckx”, da es ohne Lack / Beschriftung eben nur x-beliebig ist.
    Als angemessen hätte ich eine Neuauflage des legendären MXLeader in Max-Rohrsatz, gemufft, mit ebensolcher Gabel angesehen – das wäre ein echter Merckx, und ganz nebenbei ein Rahmen, der sich von seiner Fahrstabilität nicht hinter modernen Alu- oder Carbonrahmen verstecken muss.

  2. Frank sagt:

    Über den Preis würde ich ja nicht meckern wollen, wenn dieser wie beim Specialized Allez 40th Anniversary Rahmenset im September letzten Jahres für einen guten Zweck eingesetzt würde. Nur scheint dies beim Eddy 70 nicht der Fall zu sein.

  3. Pingback: Die Velo-Links am Montag (9) - CiclistaCiclista

  4. Pingback: 🚲 Die Velo-Links am Montag (9) | Ciclista.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

37 − 30 =