Normalerweise denkt man bei den Verbindungstechniken für Stahlrahmen an gemuffte, geschweißte oder muffenlos verlötete (Fillet Brazed) Rahmen.
Dave Wages von Ellis Cycles zeigt an einem soft-pinken Rennradrahmen, dass auch gemufflötet geht: Denn während das Steuerohr mit Halbmuffen versehen ist, werden Unter- und Oberrohr an diese „heran“-gelötet. Dave nennt das bi-laminated lug technique – OK, klingt auch gut. Übrigens: Die filigranen Ausfallenden möchte man am liebsten nur in einem Reinstraum und mit Glacéhandschuhen berühren.
Philipp Schilling sagt:
Die Ausfallenden sind ja wohl sowas von allererste Sahne! Ob sie allerdings die seltsam unproportionierte Erhöhung des Steuerrohrs mit der umlaufenden Muffe ausgleichen können sei mal dahingestellt.
Iwo sagt:
Stimmt, das wirkt ein bisschen „unrund“.
Eike Otto sagt:
Nun ja,
ob ein Turm von Alu-Spacern über dem Steuerkopf (der ja zu 90% doch kommt) schöner ist?