Bike & Bier in organischer Verbindung: Malteni Ultracx

Es gibt immer wieder Unternehmen, die sich Custom Bikes für Marketingzwecke bauen lassen. Eine echte Verbindung zum Thema Fahrrad ist hier aber meist nicht vorhanden. Bei der jungen belgischen Brauerei Malteni liegt das komplett anders (Danke übrigens für den Tipp Erik!!!).

Die Brauerei wurde erst 2010 von zwei Radsport-Enthusiasten gegründet, um die Themen Bier und Bike organisch zu verbinden. Dementsprechend besteht das Bier aus Bio-Rohstoffen. Die Labels der Flaschen zeigen berühmte Radsport-Trikots. Und der Name Malteni kombiniert “Malz” mit dem legendären Merckx-Profiteam Molteni.

Kurz gesagt: eine Top-Grundlage für das Malteni Ultracx – natürlich mit Stahlrahmen. Das Malteni Ultracx wird komischerweise vom französischen Hersteller Cyfac gebaut. OK, ein Traditionsunternehmen, aber es gibt auch Rahmenbauer in Belgien. So what, irgendeinen Grund dafür wird es schon geben.

Malteni-Ultracx-1

Malteni-Ultracx-2

Malteni-Ultracx-3

Das Bike selbst ist ein edler Disc-Allroader mit Edelstahlrahmen aus Reynolds 953 im Fillet Brazed Verfahren gefertigt. Das Bike kommt im heutzutage so schicken Raw-Look. Das Konzept mit Stahl-Segmentgabel wurde für Singlespeed-Antrieb bzw. elektronische Antriebe wie die hier verbaute Shimano Alfine 11 di2 optimiert. Die Kabelführung verläuft komplett intern. Auf ein tapered Steuerrohr wurde glücklicherweise verzichtet.

Malteni-Ultracx-4

Kostenpunkt für das Rahmen-/Gabelset: 3.400 Euro. Recht stolz, aber ich denke, dass hier auch noch individuelle Anpassungsmöglichkeiten gibt, wenn man Cyfac nett bittet.

Malteni-Ultracx-5

Malteni-Ultracx-6

Malteni-Ultracx-7


2 Kommentaren

  1. Soeren sagt:

    Sieht echt gut aus. Ein typisches “Haben-Will”-Projekt. Noch etwas besser würde es mir persönlich mit einem Riemenantrieb statt Kette gefallen. Das macht auch den Antrieb der Alfine gleich noch ein Stück spritziger. :-)

  2. Dingenskirchen sagt:

    Also bei der Überschrift hätte ich mindestens einen schön integrierten Pittermännchen-Halter erwartet ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

6 + 1 =