Zweimal cool in Einem: Moskito Swiss Analog Smart Watch

Normalerweise beschäftige ich mich weniger mit Bike-Zubehör, aber heute mache ich mal eine Ausnahme. Und das aus 2 Gründen: zum Einen finde ich das Projekt ziemlich spannend. Und zum Anderen ist Beat Baumgartner aka bedovelo Kopf des Projektteams, seines Zeichens Stahlrahmenbauer.

Es geht um die Moskito Swiss Analog Smart Watch, eine Kombination aus Smart Watch und analogem Fahrradcomputer. Die akkugespeiste Uhr sieht aus wie ein Chronograph und lässt sich wie ein Chronograph als Armbanduhr tragen.

Moskito-SwissAnalogSmartWatch-1

Sie erinnert mich ein wenig an den Design-Uhrenklassiker von Braun. Darüber hinaus kann man das Uhrengehäuse vom Armband entfernen, über spezielle Halterungen am Vorbau oder Lenker befestigen und wie ein Fahrradcomputer nutzen.

Moskito-SwissAnalogSmartWatch-2

Moskito-SwissAnalogSmartWatch-3

Angezeigt werden die Uhrzeit, Datum, Geschwindigkeit, Durchschnittsgeschwindigkeit und Distanz (ein Höhenmesser wäre noch grandios). Über den “Competition”-Modus kann man sich z.B. über Bestzeiten in bestimmten Streckenabschnitten informieren. Die Daten lassen sich über Strava oder Garmin Connect speichern und visualisieren.

Moskito-SwissAnalogSmartWatch-4

Moskito-SwissAnalogSmartWatch-5

Womit wir beim digitalen Thema sind: Zur Nutzung der Moskito Smart Watch Funktionen sind eine Bluetooth-Verbindung zum Smartphone und die kostenlose Moskito-App erforderlich. Dann wird man über eingehende Anrufe, E-Mails oder andere Nachrichten informiert.

Das ganze Moskito-Projekt ist aktuell bei Kickstarter auf Investorensuche. Ich habe keine Zweifel, dass bis 31.12. die benötigten 150.000 CHF zusammenkommen werden.

Die Moskito Smart Watch gibt es aktuell in 2 Designvarianten mit jeweils 3 verschiedenen Armbändern. Die Preise sollen je nach Modell und Ausstattung zwischen 765 und 1.120 CHF liegen, inkl. Bike-Halterung(en) und USB-Ladegerät.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

4 + 3 =