Die goldene Mitte: Box Dog Pelican Randonneur

Wer gerne einen klassischen Low-Trail Randonneur-Rahmen fahren möchte, hat inzwischen bei Serienmodellen eine gar nicht so kleine Auswahl ….. genau: an US-Herstellern, während davon in Europa weit und breit nicht viel zu sehen ist.

Neben den wirklich erschwinglichen Modellen wie Soma Grand Randonneur, Velo Orange Campeur und Rawland Nordavinden, bei denen man Rahmen-/Gabel-seitig unter 750 Euro bleibt, gibt es naürlich auch die Highend-Modelle von Boulder Bicycles bzw. René Herse, die allerdings weniger Serie als Einzelanfertigungen sind.

Die goldene Mitte des Serien-Randonneur-Angebots markiert das hübsche Pelican von Box Dog Bikes. Gefertigt aus True Temper Rohren mit Grand Bois Gabelkrone bietet es alles, was das tradionelle Randonneur-Herz begehrt: von Canti-Sockeln über 1 Zoll Gewindegabel und satter Reifenfreiheit bis zu Ösen für Gepäckträger und Schutzbleche.

Den Rahmenbauer für die Pelican-Reihe dürftet Ihr übrigens kennen: Eric Estlund aka Winter Bicycles gibt sich hier die Ehre.

Laut einem aktuellen Blog Post gibt es das Pelican 2014 nicht mehr (wie ursprünglich) auch in 700c, sondern nur noch als 650B-Modell. Das Rahmen-/Gabelset ist jetzt für 1.700 Dollar (= ca. 1.250 Euro) zu haben. Angesichts der Tatsache, dass der Rahmen von Winter Bicycles kommt, ist das sicher mehr als fair.

Jetzt mit anderen Stahlrahmen-Fans teilen: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Webnews
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Linkarena
  • Oneview
  • Technorati
  • TwitThis

2 Kommentaren

  1. Christoph sagt:

    Mit dem Pelican macht Box Dog schon seit einigen Jahren quasi alles richtig, und inzwischen sind auch einige Detailschwächen der frühen Versionen behoben. Schade, dass die Geometrie mit irgendeiner Art von Rennlenker nur Sitzriesen passt. Und dass der Import doch einigermaßen kostspielig und umständlich wäre.

    Die Rohre des Hauptrahmens stammen inzwischen übrigens von Dedacciai, nicht mehr von True Temper, sagt die Artikelbeschreibung im Shop auf der Website von Box Dog Cycles.

  2. Gunnar sagt:

    Sicher ein schoenes Rad, für das Geld gibt es aber zB schon ein schoenes Mercian mit Wunschgeometrie – low trail, Anloetteile, Reifenfreiheit – alles kein Problem

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


× 9 = dreißig sechs

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>