Für stolze Selbermacher: Rahmenbaukurse bei Fahrradbau Stolz

Blog-Leser Max hat mich freundlicherweise darauf aufmerksam gemacht, dass auch Fahrradbau Stolz in Zürich Rahmenbaukurse anbietet.

Das Angebot umfasst zwei Kursformen und zwar den mehrtätigen Rahmenbaukurs wie gehabt und einen längeren Rahmenbaulehrgang.

Der klassische Rahmenbaukurs dauert 6 Tage und startet mit einer Vorbesprechung 3-4 Wochen vor dem Kursstart. Gelehrt wird der Bau eines Stahlrahmens ohne Gabel in gemuffter oder muffenlos gelöteter Bauweise. Es gibt feste Termine und Gruppen bis maximal 5 Teilnehmer.
Das Ganze kostet inklusive Material stolze 2.950 Franken (= 2.400 Euro). Kurswiederholer kommen mit 1.950 Franken (= 1.580 Euro) günstiger weg.

Der Rahmenbau-Lehrgang ist da noch einmal eine Nummer größer. Hier wird der Stahlrahmen- und Gabelbau in 7 Theorietagen und 10 Praxistagen umfassend gelehrt. Es gibt keine festen Termine, sobald sich max. 5 Interessierte finden, geht es nach Absprache los. Kostenpunkt: 6.000 Franken (= 4.860 Euro).


2 Kommentaren

  1. röbi stolz sagt:

    hallo iwo,

    besten dank für die erwähnung unseres rahmenbaukurses und des lehrgangs. zu diesen angeboten haben wir eine eigene homepage : fahrradbaukurse.ch . der link in deiner rahmenbaukurse-liste führt auf unsere standard-homepage. vielleicht kannst du das ja ändern.

    besten dank für alles

    röbi stolz

  2. Iwo sagt:

    Hallo Röbi,

    danke für den Hinweis. Ist geändert!

    Viele Grüße
    Iwo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

18 + = 24