Die Doppelstrebe unter Volllast: Frances Cycles Mixtehaul

Wenn wir schon beim Thema Mixte sind, darf dieses Mixte Cargobike auf keinen Fall fehlen. Das Mixtehaul von Joshua Muir aka Frances Cycles ermöglicht die Befestigung von Baumwollsäcken, Kisten oder auch Kindersitzen auf einer frontalen Plattform. Gelenkt wird dabei augenscheinlich durch eine Zugverbindung vom Lenker zum Steuerrohr.

weiter lesen

Belastbare Doppelstrebe: Breadwinner Cycles Arbor Lodge Mixte

Dass Ira Ryan und Tony Perreira aka Breadwinner Cycles Fahrräder vom Feinsten bauen können, dürfte landläufig bekannt sein. Nun haben sie ihrem Commutermodell Arbor Lodge noch einen Mixte-Version für die Dame des Hauses zur Seite gestellt – mit schönem geschweißtem Stahlrahmen, Scheibenbremsen, einem fetten Porteur-Gepäckträger sowie natürlich allen Befestigungen für Schutzbleche und Gepäckträger hinten.

weiter lesen

Für lange Offroad-Abenteuer: Bombtrack Beyond

2015 fuhr Marc Maurer mit dem Fahrrad 5.600 Kilometer von Istanbul über den Kaukasus, Georgien, Azerbaidschan und Armenien in den Iran (eine tolle Doku darüber gibt es hier). Das hierfür genutzte Bike war das bereits 2015 erschienene Bombtrack Beyond, ein Adventure Bike mit Rennlenker-Auslegung für die harte, lange Tour auf allen Untergründen.

weiter lesen

Feingranulares vom Zuckerwürfel: Granule Frameworks

Wenn ich es richtig verstehe, steckt hinter der 2014 gegründeten Rahmenbau-Schmiede Granule Frameworks aus Kent/UK die Designagentur Sugar Cube Studios. Allzu viel ist noch nicht zu sehen, aber es scheint eher in die sportliche Richtung zu gehen. Hier zwei Beispiele von Stahlrahmen-Rennrädern. Granule wird auch auf der diesjährigen UK Handmade Bicycle Show im April zu sehen sein. Mehr Fotos zu den beiden Bikes gibt es übrigens bei Instagram.

weiter lesen

Kilometerfresser: Veloci Everymile A+

Das Veloci Everymile A+ ist ein Stahlrahmen-Bike nach meinem Geschmack: robust und vielseitig einsetzbar für Fitness und Tour. Gefertigt aus geschweißtem Tange Prestige Rohrsatz, mit (verzichtbarem) Steuerrohr für integrierte Steuersätze und Reifenfreiheit bis 35mm (ohne Schutzbleche). Dazu Cantisockel und alle Anlöter für Gepäckträger und Schutzbleche. Zu haben in 4 Farben und 5 Größen. Allerdings nur über Händler, von denen es hierzulande und in näherer europäischer Umgebung (noch) keine gibt. Preise: 525 Euro für das Rahmen-/Gabelset, Komplettbikes starten bei 1.730 Euro.

weiter lesen

Das Beste für die Kleinen: Talbot Frameworks Kinderräder

Auch für die Kleinsten darf es gelegentlich etwas feiner und individueller sein. Praktisch, wenn man als Papa und Rahmenbauer seinen Kindern grandiose Custom Bikes bauen kann, die jeden Kindergarten- oder Schulfreund vor Neid erblassen lassen werden. Übrigens mit Sicherheit auch ein cleverer Marketing-Schachzug, um neidvolle Kinder aus dem Freundeskreis im Quengelmodus auf die Eltern anzusetzen, die wiederum für ihre Kinder und sich selbst Custom Bikes bestellen …. soweit die Theorie.

weiter lesen

Belastbares für lange und kurze Touren: Neues von Gallus Cycles

Es kommt vor, dass an manchen Custom Bikes die individuell gefertigten Gepäckträger das herausragende Merkmal sind. Während der Stahlrahmen (bis auf die Massgeometrie) gelegentlich wenig speziell erscheint, ist es die besondere Gepäckträgerkonstruktion, die es zu betrachten gilt.

weiter lesen