Stahl. Fully. Eingelenker: Portus Cycles auf der Eurobike 2015

Nach dem Vorbericht zum vollgefderten Stahlrahmen-Eingelenker-MTB von Portus Cycles wird es jetzt pünktlich zur Eurobike ernst. Auf dem Stand von Trickstuff (Halle A2, Stand 103) wird es ein MTB zu sehen geben, das (laut Herstellerangabe) zu 100% in Deutschland hergestellt wird – und damit ist natürlich nicht nur der Rahmen gemeint!

weiter lesen

Stahlbikes seit über 100 Jahren: Böttcher Fahrräder

Einer der Hersteller mit dem größten Stahlrahmen-Sortiment (nicht nur) in Deutschland ist … Böttcher. Schon lange in meiner Herstellerliste habe ich es tatsächlich geschafft, in 5 Jahren keinen einzigen Beitrag über diesen Traditionshersteller mit rund 100jähriger Geschichte zu schreiben. Kein Ruhmesblatt … aber letztendlich ist es meistens nie zu spät.

weiter lesen

Tradition in 2. Generation: Biciclette Alberto Masi

Während die Traditionsmarke Masi (gegründet 1949) heute unter amerikanischer Flagge fährt, hat Meister-Rahmenbauer Alberto Masi, der Sohn des Unternehmensgründers Faliero Masi, noch lange nicht genug und fertigt in Mailand unter eigenem Namen Stahlrahmenmodelle als Rennräder und Bahnräder nach Maß – und das bereits seit 1972.

weiter lesen

Aus Erfahrung gut: Malcolm Custom Bicycles

Wenn man rund 20 Jahre Rennerfahrung auch auf nationaler und internationaler Ebene mit diversen Erfolgen aufzuweisen hat, kann man eine gewisse Leidenschaft für das Thema Fahrrad unterstellen. Wenn man dann noch etliche Jahre als Mechaniker u.a. für Condor auf dem Buckel hat, dürfte auch das Interesse für technische Details recht ausgeprägt sein. Keine schlechte Grundlage für den späteren Einstieg als Rahmenbauer.

weiter lesen