Hampsten MAX und MINIMAX: Neues vom Quetschrohr

Hampsten Cycles gehört zu der kleinen, aber treuen (und wachsenden) Fangemeinde der guten alten Columbes MAX und MINIMAX Rohrsätze, die heute wieder in neuer, modernisierter Auflage zu haben, zu verbauen und zu fahren sind. Diese Begeisterung haben sie jetzt für 2012 in zwei neue bzw. überarbeitete Modelle gegossen.

weiter lesen

Geburt eines Rahmenbauers : Legendentrip inklusive

Was tut man, wenn man Rahmenbauer werden möchte? Na klar, ganz einfach: man arbeitet als Radkurier, besorgt sich ein Stipendium einer renommierten Organisation, fährt entsprechend gut ausgestattet in die USA, tourt dort zu einigen Rahmenbauer-Legenden bzw. Einsteigern, kommt zurück und startet durch.

weiter lesen

Ben Ben und Ari: Stählerne Verbindung über tausende Kilometer.

Was hat der Besitzer des Bike-Shops Ben Ben Cykler in Kopenhagen mit einem israelischen Rahmenbauer namens Ari Rosenzweig in Binjamina, den ich bis gestern noch gar nicht kannte (thanks Jacob!) gemeinsam? Außer einer Verwandtschaft ersten Grades (sie sind Brüder) einen starken Hang zu Stahlbikes (sie verkaufen u.a. Räder von Genesis und Singular), woraus sich verständlicherweise und zum Glück eine fruchtbare Zusammenarbeit ergibt.

weiter lesen

Pilen Lyx, Bella Ciao Superba und eines meiner Lieblings-Bike-Blogs

Eines meiner favorisierten Bike-Blogs ist Lovely Bicycle. Die Autorin beschreibt hier aus einer sehr persönlichen Sicht und ohne Szene-Anspruch Ihr Leben (und das Ihres „Mitbewohners“) mit dem Fahrrad als Transport-, Sport-, Reise- und Lifestyle-Gerät. Ihr Fokus gilt dabei weniger einem Marktüberblick, sondern insbesondere City- und Touren-Bikes sowie Randonneuren klassischen Zuschnitts und deren Einsatz im Alltag. Darüber hinaus gehören auch frauenspezifische Radlerthemen, Montage- und Fahrtipps für Einsteiger/-innen zu ihren Schwerpunkten.

weiter lesen

Blitzblanke Verbindung: 29er von Uwe Marschall

Liebe Leser des Stahlrahmenblogs: Ich finde es ganz toll, wenn Ihr mich mit Euren Stahlbike-Fotos mit Individualaufbauten verwöhnt. Leider kann ich nicht jedes Rad berücksichtigen, das meinen E-Mail-Account füllt und ziert. Seid also bitte nicht enttäuscht, wenn ich Euer Rad einmal nicht als Beitrag bringe.

weiter lesen

MTB-Experten vom Stiefel auf großem Fuß: Gasventinove 29er

Vor lauter neuen 29ern weiß ich inzwischen gar nicht mehr, was ich zuerst berichten soll. Es scheint, als sei die langbeinige Version des guten alten Mountain Bike tsunamiartig in Europa angekommen. Während viele Unternehmen 29er als einen Baustein in ihrem Produktportfolio betrachten, gibt es äußerst wenige echte Spezialisten, die sich voll und ganz dem großspurigen Offroad-Virus hingeben.

weiter lesen

Eurobike 2011: Betrachtet mit stählernen Augen

In diesem Jahr hatte ich nur einen Tag Zeit für den obligatorischen Besuch auf der Eurobike. Das bedeutet vor allem: platte Füße, trockener Gaumen, heisere Stimme und dicker Fotofinger. Andererseits bietet die Konzentration auf bestimmte Mesestände und Hersteller sowie ein bescheidenes Maß an Gesprächsterminen die Chance, diesen Wahnsinn auf zwei Rädern nach nur einem Tag wieder zu verlassen.

weiter lesen