Kleines Messe-Update: EHBE und Freiburg Collective

Nur kurz: Nachdem klar war, DASS die EHBE 2012 wieder ihre Tore öffnet, steht nun auch das Datum fest: 30. März – 1. April 2012. Während am 30. März 2012 der Aufbau der Messestände und ein wenig Netzwerken der Aussteller im Vordergrund stehen, geht es offiziell am 31. März und 1. April 2012 los für Fachbesucher und Publikum.

weiter lesen

Sitzstrebe? Braucht kein Mensch: Vanhulstejn

Viele der neuen Bike-Marken, die derzeit auf den Markt drängen, kann man durchaus als „Me-too-Produkte“ bezeichnen, oder etwas respektlos gesagt als leicht abgewandelter Abklatsch bereits bestehender Räder. Gelegentlich kommt es aber zu kreativen Neuentwürfen, die tatsächlich ganz anders sind und die zeigen, dass sich gerade auch Stahl in vollkommen neue Formen gießen lässt.

weiter lesen

Wiedergeburten nach über 50 Jahren: Blitzrad Fahrradmanufaktur

In meiner Rubrik „10 Fragen an …“ nehmen mehr und mehr Bike-Restauratoren einen festen Platz ein. Nicht weil ich sonst niemandem meine Fragen aufzwingen könnte, sondern, weil es für mich schon immer faszinierend war, wie man die im Objekt wohnenden Werte und Qualitäten herauslockt und scheinbar Veraltetem und Wertlosem zu neuem Glanz verhilft. Nicht zu vergessen natürlich der kleine Neidfaktor, der sich bei mir immer wieder angesichts von Menschen einschleicht, die keine zwei linken Hände wie ich haben. Aber es muss ja auch einen geben, der mehr schreibt als schraubt.

weiter lesen

Allerfeinste Ware für 25 Personen: VANDEYK Nightstream

Exklusive Bike-Sondermodelle oder gar komplette Kollektionen sind nicht erst seit der Rapha Bicycle Collection en vogue und finden zahlungskräftige, design- und wertorientierte Abnehmer. Auch beispielsweise das kongeniale Seven Berlin Sondermodell, das auf der Berliner Fahrradschau 2011 gezeigt wurde und dem Preis eines VW Golf durchaus Paroli bieten kann, hat bereits einen Käufer (und weitere Interessenten) gefunden.

weiter lesen

Wer macht denn so was? Mitraten und Bike-Cap gewinnen!

Vor einigen Wochen fand ich beim morgentlichen Öffnen meiner Mailbox darin eine ganze Reihe von Rahmenfotos unterschiedlichster Couleur: Stahlrahmen mit handveredelten Barockmuffen oder Fillet Brazed, Edelstahlrenner, Fullies, Tourenräder mit integrierten Gepäckträgern und und und … Allen gemeinsam: enorme Kreativität und Professionalität (soweit man das auf Fotos beurteilen kann) in der Detailarbeit und bei der Verwendung unterschiedlichster Rohrsätze und Verbindungstechniologien.

weiter lesen

duckcycle: Klassische Stahlträume aus Ginis Wunderlampe

Vintage- oder Retro-Bikes sind eigentlich schon kein Trend mehr, sondern werden immer mehr Teil einer Radkultur, die den besonderen Style aus Originalität und Tradition, Einfachheit und Robustheit bezieht und keinen Anspruch auf technische Perfektion, maximale Leistung und aufdringliche Coolness mancher moderner Modelle erhebt.

weiter lesen

Bunte Hunde zum Selberbasteln: Big Shot custom Fixies.

Die städtische Fixie-Welt zeichnet sich ja nicht gerade durch ihre Einfallslosigkeit aus und hat einiges zum Revival des Stahlrahmen-Kults beigetragen. Auch hier (und gerade hier) findet man das gesamte Spektrum des Fahrraddesigns: vom exklusiven Maßrahmen über hochwertige Produktionsmodelle bis zum günstigen Einsteigermodell für den schmalen Geldbeutel.

weiter lesen