Stahlbikes seit über 100 Jahren: Böttcher Fahrräder

Einer der Hersteller mit dem größten Stahlrahmen-Sortiment (nicht nur) in Deutschland ist … Böttcher. Schon lange in meiner Herstellerliste habe ich es tatsächlich geschafft, in 5 Jahren keinen einzigen Beitrag über diesen Traditionshersteller mit rund 100jähriger Geschichte zu schreiben. Kein Ruhmesblatt … aber letztendlich ist es meistens nie zu spät.

Das stählerne Produktprogramm von Böttcher ist tatsächlich zu groß, um es es hier komplett darzustellen. Zusammengefasst finden sich jede Menge Stahlrahmen-Bikes für die Stadt sowie kürzere und längere Touren – auch mit elektrischer Unterstützung.

Stellvertretend hier drei Modelle, die für meinen Geschmack ein wenig aus dem Böttcher Sortiment herausragen:

Böttcher Road Trip: Ein klassisches 26 Zoll Reiserad für die anspruchsvolle Tour mit vollem Gepäck. Inkl. Pinion-Antrieb, wahlweise mit Kette oder Gates Riemen. Gebremst wird mit hydraulischen Magura HS33 Felgenbremsen. Scheibenbremsen sind aktuell nicht vorgesehen. Komplett mit Gepäckträgern, Beleuchtung und Schutzblechen und in 4 Größen ab 3.650 Euro.

Böttcher-RoadTrip-1

Böttcher-RoadTrip-2

Böttcher Metro Road: Ein klassisch-schicker Tourer mit verchromten Muffen in Damen- und Herrenversion. Zu haben mit SRAM Via GT oder Shimano 105 Antrieb ab 1.750 Euro inkl. Gepäckträger und Brooks Sattel. 2 Damen- und 3 Herrengrößen.

Böttcher-MetroRoad-1

Böttcher-MetroRoad-2

Böttcher twenty9: Ein City-Cruiser mit (etwas) ungewöhnlichem Rahmendesign ab 1.200 Euro. Hier kommt eine Scheibenbremse zum Einsatz, entweder im Rahmen einer Shimano Alivio Kettenschaltung oder Alfine 8 bzw. 11 Nabenschaltung. Nur in Rahmengröße 52 erhältlich.

Böttcher-twenty9-1

Böttcher-twenty9-2

Wer es übrigens nicht so mit Standardausstattungen hat, kann über den Konfigurator sein Böttcher-Modell individuell gestalten.

0 Kommentare zu “Stahlbikes seit über 100 Jahren: Böttcher Fahrräder

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*