Italienische Legende von Anfang an: Legend by Bertoletti

Legend by Bertoletti ist eine italienische Bike-Manufaktur, die sich auf eindeutig Performance-orientierte Rennräder spezialisiert haben (wobei es auch ein Titan-MTB im Angebot gibt). Legend wurde 2009 von Marco Bertoletti ins Leben gerufen, der bereits seit 1989 im Bike-Business als Rahmenbauer für andere Marken zugange war.

Als Materialien werden vor allem Carbon und Titan genutzt. Es gibt allerdings auch zwei Stahlrahmen in moderner und klassischer Ausprägung:

Das Legend Fedaia Steel ist die moderne Rennradbasis mit geschweißtem Stahlrahmen aus Columbus Spirit Oversize Rohrsatz, tapered Steuerrohr und Vollcarbongabel. Der Rest ist Maßarbeit. Auch Anlötteile für Gepäckträger und Schutzbleche sind möglich.

Das Legend Sella Ronda Steel ist das klassische Pendant mit gemufftem Stahlrahmen und Stahlgabel aus  Columbus Spirit mit klassischem Querschnitt, verchromten Muffen und Kettenstreben.

Preise habe ich leider keine, sie dürften sich aber in den bekannten Größenordnungen für italienische Maßarbeit bewegen, also zwischen 1.800 und 2.500 Euro fürs Rahmen-/Gabelset.

Jetzt mit anderen Stahlrahmen-Fans teilen: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Webnews
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Linkarena
  • Oneview
  • Technorati
  • TwitThis

4 Kommentaren

  1. Guido sagt:

    Der stählernen Iwo-Nase entgeht aber auch gar nichts :-)
    Hier die Preise für die Rahmensets:
    Für das Fedaia werden EUR 2.069,- aufgerufen.
    Das Sella Ronda kostet EUR 1.799,-

    Wir vermitteln Interessenten gerne an den Importeuer oder Händler-Kollegen von fratelli cycle.

  2. Iwo sagt:

    Ja ich sehe alles. Und was ich nicht sehe, sehe ich trotzdem ;o)
    Quatsch, purer Zufall, wie so oft! Aber mit den Preisen lag ich ja gar nicht so falsch.

  3. Marc sagt:

    Vielleicht noch eine Ergaenzung:

    Der Rahmenbauer von Viner, der dort die Aeternum Rahmen hergestellt hat, ist seit kurzem bei Legend. Legend wird daher kurzfristig auch Stahlrahmen aus Columbus XCR anbieten.
    Infos und Bilder findet man auf der alten Website
    http://www.legendfactory.it/collezione_8/

    Listenpreis fuer den Rahmen sind 3599,-

  4. Robert sagt:

    Bertoletti- Legend ist das Maß aller Dinge im Rahmenbau, Pefektion pur und sicher

    derzeit die schönsten noch leistbaren Rennräder am Markt…

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


fünf + = 8

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>