Ich bin dann mal weg: Specialized AWOL

Wer das Multifunktionsmodell Salsa Vaya kennt und schätzt und käuflich zu erwerben sucht, dürfte mit Sicherheit auch gerne das neue Specialized AWOL in die engere Wahl ziehen.

Das Ganze wird als „Adventure Bike“ bezeichnet und kommt mit Stahlrahmen (was sonst!), Rennlenker, Scheibenbremsen und Aufnahmen für Front-/Heckgepäckträger und Schutzbleche. Die Ausfallenden sollen ziemlich universell einsetzbar sein: vom Singlespeeder über Nabenschaltung mit Riemenantrieb bis zur Kettenschaltung.

Das AWOL kommt in 2 Ausführungen: als AWOL DeLuxe mit 4130 CrMo Stahlrahmen beim Einstiegsmodell und Shimano Sora Triple Antrieb (11-32 Kassette) sowie als AWOL Comp mit Reynolds-Mix aus 725/520 Rohrsätzen und SRAM x9 Schaltung mit Apex-Bremsschalthebeln und FSA 2-fach Kurbel (48/34) sowie 11-36 Kassette.

Beiden gemeinsam sind der integrierte Steuersatz sowie die großzügige Reifenfreiheit von max. 29 x 2,2. Die mechanischen Scheibenbremsen sind Avid BB7 und der Rest stammt aus dem Specialized-Regal.

Kosten: AWOL DeLuxe 1.299 Euro (inkl. Schutzbleche und Tubus Vega Gepäckträger), AWOL Comp 1.599 Euro und das Rahmen-/Gabelset (Comp mit Reynolds) gibt es für schätzungsweise 600 Euro (700 Dollar im Original, einen deutschen VK-Preis konnte ich leider noch nicht finden).

Achja: Wer sich über den Namen AWOL wundert, dürfte sich auch nach der Erklärung die Augen reiben: Absent Without Official Leave steckt dahinter. Könnte man wohl mit „Ich bin dann mal weg (IBDMW) übersetzen … ;o)

Zur werbewirksamen Abrundung hier noch der sehenswerte Trailer zu einem demnächst erscheinenden Film über eine Reise zweier tapferer Pedalritter von London nach Istanbul, bei der das AWOL eine nicht unwesentliche Rolle spielt … und bei der einer dieser Helden dem einen oder anderen bekannt vorkommen dürfte.

AWOL x TRANSCONTINENTAL | Trailer (Full documentary coming late 2013) from e r t z u i ° film on Vimeo.

0 Kommentare zu “Ich bin dann mal weg: Specialized AWOL

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*