Doppelt hält besser: Maßrahmen plus Serie von Bruce Gordon

Bruce Gordon zählt zu den Veteranen im US-amerikanischen Maßrahmenbau. In seinem Laden in Petaluma/Kalifornien werden schon seit den 70er Jahren gemuffte Edelrahmen (derzeit nur noch 5-10 pro Jahr) gefertigt.

Darüber hinaus hat er sich mit der Zeit einen Namen als Reiserad-Hersteller gemacht. Seine beiden 26 Zoll und 28 Zoll Modelle Rock’n Road basieren nicht nur auf seinen geschweißten Stahl-Maßrahmen. Als Touring-Experte fertigt er darüber hinaus u.a. auch noch handgeschweißte Gepäckträger aus Stahl und zauberhafte Cantilever-Bremsen (s. oben).

Das ist die Maßabteilung. Bruce Gordon hat aber auch erkannt, dass es jede Menge potenzieller Kunden gibt, die gerne ein Bruce Gordon Rad hätten, dieses aber nicht bezahlen wollen oder können. Die Konsequenz: der von ihm entwickelte Serienrahmen Basic Loaded Touring (BLT), der in Taiwan nach seinen Qualitätsvorgaben gebaut wird.

Das wirklich hübsche Exemplar kommt mit einem geschweißten Rahmen aus 4130 CroMo in fünf Größen daher. Ein aus meiner Sicht ziemlich unschlagbares Angebot bildet die Kombination aus Rahmen, Gabel, Headset, Vorbau plus Bruce Gordon Front- und Heckgepäckträger für insgesamt 750 Dollar (= 560 Euro). Das kann man fast schon Schnäppchen nennen. Und wenn ich mein geliebtes Nöll T3 nicht restaurieren würde, könnte ich hier durchaus schwach werden!

Diese Doppelstrategie finde ich äußerst clever. Man erweitert seinen Kundenstamm um weniger zahlungskräftige Kunden, ohne das gewohnte Qualitätsniveau zu verlassen, was die Marke durchaus schwächen könnte. Und man generiert zusätzliche Umsätze, ohne teure Mitarbeiter- und Produktionskapazitäten aufbauen zu müssen. Klar, man benötigt erst Mal das Kapital, um eine Serienproduktion starten zu können. Aber no risk, no fun … Und bei der Reputation und Markenbekanntheit sollten auch die günstigen Gordon’s ihren Weg zum Kunden finden.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sicherheitsabfrage * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.