Ab in die Nische: Saalsporträder mit Stahlrahmen

Mit dem Fokus auf Stahlrahmen-Bikes bewege ich mich bereits in einer zwar wachsenden, aber in Relation zum Gesamt-Fahrradmarkt immer noch ziemlich kleinen Nische.

Aber auch in dieser Nische tummeln sich Anbieter, die es sich wiederum in ihrer ganz eigenen Nische bequem gemacht haben und nicht wahnsinnig viel Wettbewerb fürchten müssen – wie es vielen kleinen Herstellern und Rahmenbauern inzwischen ergeht.

So produziert Fahrrad Walther in Offenburg vor allem Stahlrahmen und Komplettbikes für Radball und Kunstradfahren – nahezu vergessene Randsportarten, bei denen deutsche Sportler abseits der gehypten Bikeszene weltweit ganz vorne mitspielen. Die Rahmen und Gabeln sind gemufft und werden etwa mit selbst entwickelten Steuersätzen und anderen Eigenkonstruktionen ausgestattet.

Walther_Kunstrad-1

Walther-Kunstrad-3

Walther-Radball-1

Auch die Langenberg Manufaktur, die man ja auch als Maßrahmenbauer für aller herkömmlichen Fahrradspielarten kennt, ist auf diesem Nischen-Spielfeld der „Saalsporträder“ aktiv. Ihre Räder sind inzwischen sogar schon mit Zahnriemen-Antrieb zu haben.

Langenberg-Kunstrad

Langenberg-Radball

Langenberg-zahnriemen

Für alle, die übrigens nicht wissen, was Radball oder Kunstradfahren ist, hier zwei informative Bewegtbild-Angebote:


0 Kommentare zu “Ab in die Nische: Saalsporträder mit Stahlrahmen

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*