Movie-Monday: Fillet-Brazing mit Steve Bilenky

Steve Bilenky ist wohl so etwas wie ein Urgestein der amerikanischen Rahmenbauer-Szene.

Trotzdem ist er, wie viele andere US-Kollegen, komplett geerdet. Feststellen konnte ich das Ende 2016, als ich zwecks  Philly Bike Expo in Philadelphia aufschlug. Bescheidenheit und über drei Jahrzehnte Erfahrung, sind ein spannendes Gegenüber, wenn man über Fahrräder und die Welt redet.

Vorzeigbare Bilder aus der Werkstatt habe ich leider keine gemacht, aber ich kann euch sagen: Sie war ziemlich voll, was nach einer solch langjährigen Tätigkeit meist keine Seltenheit ist, weil sich einfach gewisse Dinge ansammeln und die Trennung schwer fällt.

Steve baut unter Bilenky Cycle Works seit 1983 Fahrradrahmen oder repariert und modifiziert diese, wie z.B. nachträglicher Einbau von S&S Rahmenkupplungen oder baut Tandems mit tollen Details.

Im folgenden Video kann man sehen, wie er mit ordentlich Flamme einen Rahmen durchlötet und wer dann noch immer nicht genug hat, kann gerne noch den darauf folgenden Imagefilm ansehen.

Enjoy!

Bicycling Magazine: Bilenky Cycle Works from Andrew David Watson on Vimeo.

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

87 − = 86