Bespoked 2019

Nachdem ich aktuell ganz offensichtlich in Arbeit versinke und nicht mal Filme am Montag posten konnte, freut es mich umso mehr, dass es fleißige Leser gibt, die einfach mal einen Gastbeitrag verfassen und diesen auch gleich noch mit eigenen Bildern garnieren.

Roman aus Dresden war vergangenes Wochenende in Bristol, hat einige tolle Räder abgelichtet und seine Eindrücke mit folgenden Worten festgehalten, wenn auch nicht ganz sortenrein ;-)

Bespoked 2019

Letztes Wochenende fand in Bristol zum neunten Mal die Bespoked UK Handmade Bicycle Show in den Hallen der Brunel’s Old Station statt. Vorrangig britische aber auch einige andere europäische und internationale Rahmenbauer, Komponentenhersteller und Marken hatten drei Tage lang die Möglichkeit sich und ihre aktuellen Entwicklungen zu präsentieren.  Das Spektrum reichte dabei von traditionell hergestellten gemufften und gelöteten Stahlrahmen über moderne geschweißte Titan- und Edelstahlrahmen mit 3D-gedruckten Ausfallenden und Komponenten bis zu handgebauten Carbon-Rahmen.

Die großen Gewinner der diesjährigen Show waren Saffron Frameworks aus London und Prova Cycles aus Australien. Die Liebe zum Detail, technische Finesse und Lackierungen der ausgestellten Räder sind wirklich atemberaubend. Während bei Saffron das raffinierte Design und die feinen Linien im Vordergrund standen, wusste Prova mit überragendem ingenieurstechnischen Lösungen (3D-Druck, maßgeschneiderte Steifigkeiten bei Stahlrahmen und Fügetechnologien) und durchdachten Materialkombinationen zu überzeugen.

The Bicycle Academy hatte dieses Jahr wieder einige großartige Exponate auf der Bespoked Show. Neben einer neuen Rahmenschweißlehre für den Rahmenbau, hat TBA einen Prototyp zum abrasiven Gehren der Rahmenrohre vorgestellt.

Darüber hinaus hat sich TBA mit dem britischen MTB-Magazin MBUK hingesetzt und das aus ihrer Sicht für Großbritannien perfekte Hardtail-MTB entwickelt.

Tom Sturdy (Lehrer bei TBA) gewann zudem mit seinem für den 3D-Druck optimierten Titan-Cross Country MTB den Technical Excellence Award.

In der Bilder-Galerie findet Ihr weitere Augenweiden und  Stoff zum Schwärmen.

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

3 + 5 =