San Diego Custom Bicycle Show 2010 im Rückspiegel

Dass handgemachte, individuelle Fahrradrahmen gerade auch in den USA voll im Trend liegen, zeigte die vom 9.-11. April durchgeführte San Diego Custom Bicycle Show, die etwas kleinere Schwester der North American Handmade Bicycle Show, über die ich schon kurz berichtet habe und die erst im Februar begeistern konnte.

weiter lesen

Praxis-Tipps zur Auswahl des passenden Maßrahmenbauers

Fahrrad-Manufakturen erleben eine wahre Renaissance. Nicht nur in Deutschland, sondern insbesondere auch in den USA gibt es immer mehr One-Man-Shows oder kleine Unternehmen, die hochwertige Maßrahmen mit individuellen Geometrien, Verarbeitungstechniken und Bauteilen herstellen. Praktischerweis gibt es auch immer mehr Radler, die massenkompatiblen Industrierahmen die kalte Schulter zeigen, mehr Wert auf Individualität legen und bereit sind, die berechtigterweise höheren Preise für echtes Kunsthandwerk auf den Tisch zu legen.

weiter lesen

Ingegnere: Singlespeed-Moderne mit Nostalgie-Genen

Aktuelle Singlespeeder vereinen moderne Technologien mit klassischen Traditionen – mal mehr, mal weniger. Jede Menge klassischer Attribute zeigt das Ingegnere der Berliner Rad-Designer Bella Ciao, laut eigener Aussage eine „Verneigung an Columbus-Gründer Angelo Luigi Colombo“.

weiter lesen

Stahlbikes als Testraritäten

Man muss schon ein wenig suchen, bis man bei den führenden Radmagazinen Tests von Stahlrädern zu sehen bekommt, was natürlich mit dem geringen Volumen an Modellen im Vergleich mit anderen Werkstoffen wie Alu oder Carbon zu tun hat. Und natürlich auch an der vergleichsweise geringen Akzeptanz und dem fehlenden Interesse im Massenmarkt.

weiter lesen